Zum 75. Jahrestag der Staatsgründung - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Zum 75. Jahrestag der Staatsgründung


Aus Anlass des 75. Jahrestages der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea am 9. September 1948 präsentieren wir die Fotoausstellung "Kim Jong Un und Korea von heute", eine Filmreihe mit Spielfilmen und Dokumentationen aus der 75-jährigen Geschichte der DVR Korea sowie für das weitergehende Studium mehrere Artikel in deutscher und englischer Sprache.

Zum besseren Verständnis der koreanischen Filmkunst stellen wir das Werk des Genossen Kim Jong Il "Über die Filmkunst" in deutscher und englischer Sprache zum Download bereit.


„Wenn man in Erwartung auf fremde Hilfe nach anderen schielt, wird nichts gelingen.“

„Wer nicht den Geist hat, sich selbst zu helfen, kann mit offenen Augen ein Kriecher und ein des Landes beraubter Sklave werden.“

Weil es das Volk gibt, existieren die Partei wie auch das Vaterland.

Zitate von Kim Jong Un



Für eine neue Geschichte zum Aufbau eines souveränen Staates

Am 9. September Juche 37 (1948), vor nunmehr 75 Jahren, gründete der Präsident Kim Il Sung (1912–1994) die Demokratische Volksrepublik Korea. Dank dieses Tags begann in Korea eine neue Geschichte zum Aufbau eines souveränen Staates.

Kim Il Sung verwandelte durch würdevolle souveräne Politik unsere Republik in einen souveränen starken Staat und den sozialistischen Staat mit den Volksmassen im Mittelpunkt.

In der Anfangszeit des revolutionären Kampfes für die Befreiung des Vaterlandes von der militärischen Besetzung durch die japanischen Imperialisten (1905–1945) begründete er die Juche-Ideologie, die besagt, jeder sei selbst Herr seines Schicksals und könne es selbst entscheiden, also mit anderen Worten, dass die Volksmassen der Herr und die Triebkraft der Revolution und des Aufbaus sind. Mit dieser souveränen Ideologie errang er die historische Sache der Befreiung des Vaterlandes (15. August 1945). In der Zeit des Aufbaus einer neuen Gesellschaft wählte er keine amerikanische „Demokratie“ oder sowjetische Demokratie, sondern koreanische Demokratie, also den Weg der fortgeschrittenen Demokratie, und erhellte in der Zeit der sozialistischen Revolution und des sozialistischen Aufbaus ungeachtet anderer Erfahrungen und bestehenden Formeln einen eigenständigen Weg, der den Forderungen unseres Volkes und den Verhältnissen unseres Landes entsprach.

Dank der Führung Kim Il Sung verwandelte sich unsere Republik in würdevollen souveränen starken Staat, der auf dem internationalen Schauplatz keinen anderen Gedanken erraten will und ungestüm seine Worten mit Fug und Recht ausspricht, und in den sozialistischen Staat mit den Volksmassen im Mittelpunkt, in dem das Volk Herr über alles in der Gesellschaft ist und alles dem Volk dient.

Kim Il Sung demonstrierte durch den Aufbau der selbstständigen nationalen Wirtschaft die Würde der Republik vor aller Welt.

Seit dem Anfang des Aufbaus einer neuen Gesellschaft hatte er den Aufbau der selbstständigen nationalen Wirtschaft vor und legte eigenständige Richtlinie für den Wirtschaftsaufbau dar, die Schwerindustrie vorrangig und gleichzeitig die Leichtindustrie und Landwirtschaft zu entwickeln, auch wenn durch den von den US-Imperialisten gezwungen Koreakrieg (1950–1953) alles zerstört waren. Einige Länder machten einen Einwand gegen die Richtlinie Koreas für Wirtschaftsaufbau und zwangen zu ungerechten Forderungen. In dieser Zeit baute er standhaft selbstständige nationale Wirtschaft auf, die sich auf eigene Ressourcen und Technik, eigene technische Nationalkader und die Kraft eigenen Volkes beruht.

Daraus konnte unser Land in kurzer Zeit mit mächtiger Schwerindustrie versehen, mit der Maschinenbauindustrie als Hauptsache. Aufgrund dessen entwickelten sich die Leichtindustrie und die Landwirtschaft sprunghaft. Die Republik erfüllte in nur 14 Jahren die epochale Aufgabe zur Industrialisierung und konnte als selbstständiges Land, das komplexe und vielseitige Wirtschaftsstruktur hat, ihrem Ruhm Glanz verleihen.

Kim Il Sung verteidigte durch den Aufbau der selbstschützenden Landesverteidigungskraft die Souveränität und Würde der Republik ehrenvoll.

Er schätzte seit der Anfangszeit des revolutionären Kampfes das Gewehr wert und richtete trotz des Zeitmangels durch die Neugestaltung des Vaterlandes auf den Aufbau der selbstschützenden Landesverteidigungskraft erstrangige Aufmerksamkeit. Er gründete zuerst reguläre Streitkräfte vor der Gründung der Republik und schuf eine Grundlage für die Verteidigungsindustrie. Dank der von seinem Weitblick geschaffenen starken militärischen Macht konnte Korea im Koreakrieg den USA die in ihrer Geschichte erstmalige Niederlage versetzen und den Sieg davontragen.

Nach dem Krieg legte er die Militärlinie, die die Verwandlung der ganzen Armee in eine Kaderarmee, deren Modernisierung, die Bewaffnung des gesamten Volkes und die Umwandlung des ganzen Landes in eine Festung zum Hauptinhalt hat, und die Linie der parallelen Entwicklung der Wirtschaft und der Landesverteidigung dar und verstärkte die Landesverteidigungskraft. Jedes Mal, als es zwischen der DVR Korea und den USA zu angespannten militärischen Konflikten kam, darunter Affäre mit dem bewaffneten US-Spionageschiff „Pueblo“ in den 1960er Jahren und Vorfall in Panmunjom in den 1970er Jahren, konnte Republik glänzende Siege davontragen, was dem von ihm verkörperten Aufbau der selbstschützenden Landesverteidigungskraft zu verdanken ist.

Die Verdienste Kim Il Sung um die neue Geschichte des Aufbaus eines souveränen Staates werden mit der Entwicklungsgeschichte der sich erstarkenden und aufblühenden DVR Korea für immer erstrahlen.

Han Su Yong

Naenara 2023-09-05


Fotoausstellung

Kim Jong Un und Korea von heute


Filmreihe aus Anlass des 75. Jahrestages der Gründung der DVR Korea


Spielfilme / Feature Films


My Home Village

with English subtitles


Brighter is Our Future

with English subtitles


Our Meaningful Life

with English subtitles

The Wheels of Happiness

with English subtitles


The Favorite Young Man

with English subtitles


Die Jugend

Youth

mit deutschen Untertiteln


Das Tagebuch einer Schülerin

A Schoolgirls Diary

mit deutschen Untertiteln


Dokumentarfilme / Documentary Films


Prosperous Pyongyang


Dokumentarfilm zum Jahrestag der Staatsgründung

In koreanischer Sprache


A New Era of Overall Development Brought by Great Leadership 2020 - 2023

In englischer Sprache


Eine neue Ära der allseitigen Entwicklung unter der großen Führung 2020 - 2023

In deutscher Sprache


Bühnenaufführung / On Stage


Song of Seasons - Folk Dance Suite


Bücher zum Thema Filmkunst


Kim Jong Il

Über die Filmkunst

On the Art of Cinema

Diese Abhandlung ist in die Hauptpunkte gegliedert:

„Das Leben und die Literatur“,
„Film und Regie“,
„Charaktere und Schauspieler“,
„Bild und Aufnahme“,
„Einstellungen und Szenerie“,
„Szene und Musik“,
„Die Kunst und das Schaffen“,
„Das Schaffen und seine Anleitung“.

Kim Jong Un

Politische Rede auf der 7. Tagung der Obersten Volksversammlung der DVRK in der XIV. Legislaturperiode

8. September Juche 111 (2022)


Weitere aktuelle Bücher


2022 - Demonstration des nationalen Prestiges


Pyongyang in der Ära Kim Jong Un


Die Staatsflagge symbolisiert das neue Korea

Am 4. September Juche 37 (1948) nahm Präsident Kim Il Sung an einer Sitzung teil, in der die Frage nach Staatsflagge beraten wurde, was in der Vorlage für Verfassung der DVR Korea zu bestimmen ist.

Manche Mitglieder brachten ihre Meinungen vor und debattierten offen herzig.

Ohne zu sagen, hörte Kim Il Sung nur aufmerksam zu.

Da erhob sich ein Mitglied und meinte, die blaurote Flagge sehe etwas ärmlich aus, es wäre doch ratsam, die Flagge im roten Hintergrund mit nur einem Goldstern darzustellen.

Nach seiner Rede war der Sitzungssaal geräuschvoll.

Vor Meinungsverschiedenheit, sein Vorschlag sei falsch, doch er habe teilweise recht, bestanden Mitglieder nur auf eigene Behauptung. Kim Il Sung sah nur eine Weile zu und richtete sich ruhig.

Er blickte den Sitzungssaal ringsum und sagte in kräftiger Stimme wie folgt:

„Unsere Staatsflagge symbolisiert Korea, einen reichen souveränen und unabhängigen Staat, der sich künftig weiter entwickeln kann.“

Des Weiteren sagte er, in unserer Staatsflagge sind im roten Hintergrund ein fünfzackiger Stern widerspiegelt, was den Geist unseres Volkes veranschaulicht, das die revolutionäre Sache der revolutionären Vorkämpfer, die für die Freiheit und Unabhängigkeit des Vaterlandes einen blutigen Kampf geführt haben, fortsetzt und vollendet und um die Partei und die Volksmacht fest geschart tatkräftig kämpft, und die weiße Farbe, die die Klugheit der homogenen koreanischen Nation mit jahrtausendealten langen Geschichte symbolisiert, und die blaue, die die Konsolidierung der Freundschaft und Einheit mit den Völkern der Welt, die die Demokratie und den Frieden lieben, und den Aufbau eines souveränen und unabhängigen Staates versinnbildlicht. Und dann unterstrich er nachdrücklich:

„Unsere gegenwärtige Staatsflagge ist sehr gut, weil sie den Wunsch und Willen unseres Volkes widerspiegelt. Deshalb wär es ratsam, den originellen Vorschlag in der Verfassungsvorlage nicht zu verändern.“

Die Teilnehmer der Sitzung blickten voller Begeisterung den Präsidenten und mahlten sich das Morgen des Vaterlandes, das zur Welt mit Fug und Recht vorwärtsschreiten wird.

Auf der Sitzung wurde der Besprechungspunkt, den originellen Vorschlag der Staatsflagge in der Verfassungsvorlage nicht zu verändern, mit allen Jastimmen angenommen.

Naenara 2023-09-04


Um ewige Grundlage für den Aufbau eines reichen und starken Vaterlandes zu schaffen

Die Demokratische Volksrepublik Korea schreitet seit ihrer Gründung (9. September 1948) in 75 Jahren trotz ununterbrochenen Herausforderungen und radikalen Sanktionen der feindseligen Kräfte ohne Schwankungen zur Gestaltung eines starken und aufblühenden Staates dynamisch vorwärts. Solche Tatsache unserer Republik ist losgelöst von unvergänglichen Verdiensten von Kim Jong Il undenkbar.

Er schuf zuverlässige militärische Garantie für den Aufbau eines reichen und starken Vaterlandes.

Ende des 20. Jahrhunderts, in dem gegen Sozialismus gerichtete Strangulierungsoffensive der vereinten imperialistischen Kräfte auf unser Land konzentriert war, stellte Kim Jong Il unter dem hoch erhobenen Songun-Banner das Militärwesen als größte Staatsangelegenheit in den Vordergrund und war stets auf dem Weg zur Armeeführung. Mit kleinem Schnellboot fuhr er durch wellenhohen Seeweg nach Soldaten auf einem Inselposten und suchte auf hohem und steilem Gebirgsweg mit Schultern den Geländewagen schiebend die Soldaten am Posten der vordersten Frontlinie. So inspizierte er vom 1995 bis zu Lebzeiten im Jahr 2011 ungefähr über 2490 Einheiten im Militärwesen.

Dank seiner Führung entwickelte sich die Koreanische Volksarmee zur in puncto Ideologie und Überzeugung starken und unbesiegbaren Armee, die sogar mit nuklearer Abschreckungskraft zum Selbstschutz versehen ist. Unser Land wurde als militärisch mächtiges Land, das kein Feind anzutasten wagt, anerkannt. Das wurde zur zuverlässigen Garantie für friedliche Atmosphäre, die für den Aufbau des reichen und starken Vaterlandes unentbehrlich ist.

Kim Jong Il führte in allen Bereichen wie in der Wirtschaft große Umwälzung herbei, die die Welt in Erstaunen setzt.

In der Mitte der 1990er Jahre musste unser Land große wirtschaftliche Schwierigkeiten erleben. Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, Kim Jong Il legte eine Richtlinie für den Wirtschaftsaufbau dar, die Rüstungsindustrie vorrangig und die Leichtindustrie und Landwirtschaft gleich zu entwickeln, und erhellte den schnellsten Weg zur rapiden Entwicklung der Wirtschaft des Landes wie Realisierung der Modernisierung der Maschinenbauindustrie. Dafür setzte er die Vor-Ort-Anleitungen in Fabriken und Dörfern an allen Ecken und Enden des Landes ununterbrochen fort und setzte sich mit aller Mühe und ganzer Seele ein.

Dank seiner unermüdlichen Führung wurde erstaunliche Wirklichkeit herbeigeführt. In der Stahlindustrie wurde ein neues Stahlproduktionssystem hergestellt, auf einheimische Roh- und Brennstoffe basierte Faserindustrie und Düngemittelindustrie weiterentwickelt, im Leichtindustriebereich die Modernisierung aktiv beschleunigt und zahlreiche qualitätsgerechte Gebrauchsgüter produziert. Die Ackerfelder im ganzen Land sind zu großformatigen Feldern bereinigt worden, wurden natürlich fließende Wasserwege hintereinander fertig gebaut und zuverlässige Grundlage für die Getreideproduktionssteigerung geschaffen. 1998 und 2009 erreichte unser Land bei zweimaligen Starten künstlicher Erdsatelliten aus eigener Kraft die Erfolge und sogar die Stellung als ein künstlichen Erdsatelliten bauender und startender Staat.

Kim Jong Il festigte einmütige Geschlossenheit der ganzen Gesellschaft allseitig.

Er betrachtete die Volksarmee als Stützpfeiler bei der Realisierung des großen sozialistischen Werkes und ließ das gesamte Volk ihr in geistiger Kraft der beharrlichen Anstrengungen nacheifern. In diesem Verlauf wurde die Eintracht in der ideologischen Einstellung und dem Kampfstil konsequent gewährleistet und einmütige Geschlossenheit der ganzen Gesellschaft zu höherer Stufe sublimiert. Diese einmütige Geschlossenheit, wo der Führer und das Volk im Denken und Wollen fest zusammengeschlossen sind, wurde zur größten Macht unserer Republik.

Dank erprobter Führung von Kim Jong Il konnte unser Volk ewige Grundlage für den Aufbau eines reichen und starken Vaterlandes felsenfest schaffen und schreitet heutzutage getreu kluger Führung von Kim Jong Un zur Gestaltung des starken aufblühenden sozialistischen Staates dynamisch voran.

Kim Tae Ho
Naenara 2023-09-06


Für die Realisierung von Träumen und Idealen des Volkes

Wenn das Volk es wünscht, sollen wir auch den Stern vom Himmel abholen – das ist der unerschütterliche Wille des verehrten Genossen Kim Jong Un, der das Volk als das wertvollste Wesen in der Welt betrachtet.

Um Träume und Ideale des Volkes zu verwirklichen, gibt er sich mit unermesslich großer Anstrengung und Seele hin: Mal im Hafen, wo der Wellen hoch ging, mal auf dem Feld, wo die heiße Sonne schien, mal im Thermalqullengebiet, wo der Regen strömte, überlegte er sich immer, wie er der Bevölkerung bessere Lebensumwelt gewähren kann, und leitete eine Geschichte der Umwälzung ein.

Er ließ in der Hauptstadt Pyongyang jährlich 10 000 Wohnungen aufbauen, um den Bewohnern eine zivilisiertere Lebensbedingung zu sichern, und dafür starke Baukräfte organisieren. Und er begutachtete auch Entwürfe von neuen Straßen und Wohnungen. Nach Angaben soll er sich beim Aufbau der 10 000 Haushalte in der Straße Songhwa sogar mehr als 1200 Entwürfe angesehen haben

Am 21. August suchte Kim Jong Un einen Ort des Marschlandes Ansok, wo man Hochwasserschaden beseitigt, auf. Das wurde zu einem Anlass dafür, dass man wiederum auf tiefster Seele fühlt, wie er sich für das Volk hingibt und anstrengt.

An jenem Tag ging er aufs unter Wasser liegende Reisfeld, berührte persönlich Reisähren mit der Hand und ergriff Maßnahme für die möglichst schnelle Beseitigung der Schäden. Obwohl die Fläche der beschädigten Reisfelder nicht so groß war, war sie ihm für das Glück des Volkes, deshalb ging er so ohne Zögern ins Wasser aufs Reisfeld.

Dank seiner solchen Selbstlosigkeit ragten auf diesem Boden zahlreiche monumentale Bauwerke hervor: Freizeitzentrum Ryugyongwon, Eispalast des Volkes, Volkstheater, Aqua-Vergnügungsstätte Munsu, Reitklub Mirim, Kinderklinik Okryu, Palast der Wissenschaft und Technik, Wissenschaftlerwohnviertel Mirae, Ryomyong-Straße, Thermalkulturpark Yangdok, die neu umgebaute Stadt Samjiyon, Gewächshaus-Landwirtschaftsbetriebe in Jungphyong und Ryonpho, Wohnviertel Songhwa, 10 000 Wohnungen im Gebiet Hwasong in der 1. Etappe usw.

Gegenwärtig vollzieht sich die große Bauarbeit für die Schaffung eine bessere Lebensumwelt tatkräftig, z. B. Bau von 10 000 Wohnungen in der 2. Etappe im Gebiet Hwasong, Bau einer neuen Straße im Gebiet Sopho, Wohnungsbau im Gebiet Komdok, Bau des Gewächshaus-Landwirtschaftsbetriebes Kangdong, Bau auf dem Lande usw. Nach dem Plan für Instand-Setzung und Festigung werden modere Produktionstechnologien, darunter Aufbau eines neuen energiesparenden Sauerstoff-Thermo-Ofens, und aussichtsvolle Berg- und Kohlenwerke entwickelt, sodass auch die Grundlage der selbstständigen Nationalwirtschaft noch fester wird. Die Überzeugung und Hoffnung, morgen noch besser zu werden, gehören uns dem Volk.

Kim Jong Un erfüllte den Traum unseres Volkes, als Bürger des starken Landes würdevoll leben zu wollen.

Er setzte für die Entwicklung der Landesverteidigungskraft große Kraft ein: Unter dessen, dass er die in diesem Jahrhundert härtesten Schwierigkeiten und in der Geschichte schwersten Drücke überwinden musste, besorgte er, dass unser Land in nur wenigen Jahren, nicht Jahrzehnte, alle absoluten Waffen im Alleinbesitz der Kernwaffen-Großmächte in Besitz gehabt und auf dieser Grundlage mit einem Sprung die einmaligen Juche-Waffen entwickelt und vervollkommnet hat. So ist unser Land als eine Militärmacht der Welt, die keine Aggressionskräfte zu verachten wagen, hervorgetreten. Heute erbettelt unser Volk nicht auf Knien um den Frieden und bittet auch nicht um Hilfe, es zu verteidigen.

Träume und Ideale unseres Volkes, sich aller Glücke der ganzen Welt zu erfreuen und frei- und friedlich zu leben, kommen heute unter Führung Kim Jong Uns in Wirklichkeit.

Kim Chol Hyok

Naenara 2023-09-07


Seminar des Internationalen Instituts der Juche-Ideologie

Aus dem Anlass des 75. Gründungstag der Demokratischen Volksrepublik Korea, 9. September, hat  das Internationale Institut der Juche - Ideologie ein Internationale am 3. September ein Seminar in Rom veranstaltet, wo viele präsenz auch virtuell teilgenommen haben.

Alle Beiträge in Seminar sind auf der Homepage es Internationalen  Institut der Juche-Ideologie (http://juche.v.wol.ne.jp) veröffentlicht.


Historische „Erklärung zur Machtübergabe“

Am 8. September Juche 37 (1948) fand die 1. Tagung der Obersten Volksversammlung der DVR Korea am 5. Besprechungstag statt.

Nach dem einmütigen Wunsch der Abgeordneten wurde die Verfassung der DVR Korea einstimmig angenommen. Als danach der Vorsitzende der Tagung erklärte, dass Genosse Kim Il Sung die „Erklärung zur Machtübergabe“ bekanntgibt, wodurch die Macht und die Rechte des Volkskomitees Nordkoreas der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea zu übertragen sind, brachen in der Tagungshalle stürmische Beifälle aus.

Kim Il Sung kam ans Rednerpult, erwiderte die Jubelrufe der Abgeordneten und begann mit seiner Rede.

Bei seiner Rede beleuchtete er, dass unser Volk drei Jahre lang nach der Befreiung des Landes eine wahre einheitliche demokratische Zentralregierung errichtet und einen tatkräftigen Kampf dafür geführt hatte, einen souveränen Staat aufzubauen und ein freies und glückliches demokratischen Leben zu schaffen, und dass das Volkskomitee Nordkoreas die ihm vom ganzen Volk übertragenen Aufgaben getreulich erfüllt hatte, und erklärte in der Halle wie folgt:

„Das Volkskomitee Nordkoreas meint, es habe, da nun die Oberste Volksversammlung der DVRK, das einheitliche oberste gesetzgebende Organ ganz Koreas, auf die das ganze koreanische Volk sehnsüchtig gewartet hatte, nach dem Willen des ganzen Volkes Nord- und Südkoreas geschaffen worden ist, seine Mission erfüllt und seine Rechte durchgesetzt.

Aus diesem Grunde erlaube ich mir, im Namen des Volkskomitees Nordkoreas die Macht und die Rechte des Volkskomitees Nordkoreas der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea zu übertragen.“

Auf der Tagung wurde die Frage nach der Zusammensetzung der Regierung der DVR Korea als nächster Besprechungspunkt beraten, wobei in Widerspiegelung des einstimmigen Willens und Wunsches der ganzen Koreaner den Heerführer Kim Il Sung zum Ministerpräsidenten der DVR Korea, also Staatoberhäupter ehrerbietig gewählt worden war.

Im Nu brachen in der Halle die Hurrarufe aus.

Dank seiner Wahl an der Führungsspitze der Republik konnte unser Volk um ihn fest geschart zum Aufbau eines demokratischen, souveränen und unabhängigen Staates weiter tatkräftig vorwärtsschreiten und unser Vaterland vor aller Welt zu seinem Namen weiteren Glanz verhelfen.

Naenara 2023-09-08


Erstes Geschenk der Republik für das Volk

Es war der 15. September Juche 37 (1948), in einigen Tagen nach der Gründung der DVR Korea.

Abends an jenem Tag rief der große Führer Genosse Kim Il Sung ins Arbeitszimmer Verantwortliche Funktionäre des Kabinetts und Funktionäre des Ministeriums für Verkehrswesen.

Er wechselte mit ihnen Grüße und wies auf der Stelle so hin.

„Die Eisenbahn spielt beim Aufbau des Staates und bei der Wirtschaftsentwicklung des Landes sehr wichtige Rolle. Also erstellten wir nach der Gründung der DVRK als erste große Bauarbeit einen Plan, die Eisenbahn von einigen Teilstrecken zu elektrifizieren. Weil unser Land reich an elektrische Ressource ist, können wir künftig ganze Eisenbahnstrecke des Landes elektrifizieren.“

Vor seinem überzeugenden Hinweis erstaunten alle Funktionäre.

In der Lage des Landes, das unter der grausamen militärischen Herrschaft der japanischen Imperialisten von mehr als 40 Jahren kurz befreit wurde, war es eine unvorstellbare Arbeit.

Er schaute die Gesichter der Funktionäre, in dem die Hoffnung, Erwartung und den Zweifel voll eingeprägt sind, im hellen Lächeln an und erklärte, man könne in gegenwärtiger Lage die Bauarbeit für Elektrifizierung der Eisenbahn nicht auf einmal leisten und solle zuerst die Eisenbahn zwischen Kaego-Koin und Yangdok-Chonsong, die wegen der steilen Böschung beim Eisenbahntransport schwer sind, elektrifizieren.

Dann fragte er die Funktionäre nach ihren Meinungen.

Er hörte verschiedene Antworten der Funktionäre und wies darauf hin, man beginne die Bauarbeit für die Elektrifizierung der Eisenbahn, wenn es keine anderen Meinungen gibt.

Und er sagte wie folgt:

„Die Bauarbeit für die Elektrifizierung der Eisenbahn ist das wichtige Bauobjekt, das zuerst nach der Gründung der Republik durchgeführt wird, und auch im solchen Sinne ist sie von der sehr großen Bedeutung in der Politik und Wirtschaft. Man kann sagen, dass es als ein erstes Geschenk für das Volk nach der Gründung unserer Republik wird. “

Eine kurze Weile hörte er seinen Hinweis auf.

Und er blickte erregte Funktionäre um und fuhr sagte so weiter.

In der Lage, dass es gegenwärtig am allem wie Technik, Erfahrung und Material mangelt, ist es allerdings sehr schwierig, mit eigener Kraft die Eisenbahn zu elektrifizieren. Aber wir müssen widerfahrende Entbehrungen und Schwierigkeiten mutig überwinden, mit eigener Kraft und Technik die Eisenbahn unbedingt elektrifizieren und den von japanischen Imperialisten zerstörten Eisenbahntransport rasch wiederaufbauen und entwickeln. Nur dann ist es möglich, die Wirtschaft des Landes wieder aufzublühen und zu entwickeln und demokratische Basis des nördlichen Landesteils der Republik weiterhin zu festigen.


Er deklarierte mit kräftiger Stimme mit unerschütterlichem Willen.

Wir sollen bis zum kommenden Dezember die Bauarbeit für die Elektrifizierung der Eisenbahn zwischen Kaego-Koin und Yangdok-Chonsong vollenden und unerschöpfliche Kraft unseres Volkes mit der Staatsmacht und die Macht der Republik vor aller Welt demonstrieren.

Alle Funktionäre standen auf und drückten vor seinem Entschluss mit dem begeisterten Beifall absolute Zustimmung aus.

Er traf persönlich sogar die Maßnahmen, die Finanzmittel für die Bauarbeit und Techniker des ganzen Landes, Materialien und Einrichtungen auf diese Bauarbeit zu konzentrieren.

Naenara 2023-09-15


Das Land des Volkes

Seit sich unsere Republik mit Wort „Volk“ bezeichnete, ist sie ein wahres Land des Volkes, das in 75 Jahren das Volk als eine heiligste Existenz voranstellte und heilige Geschichte der Privilegierung der Volksmassen schafft.

In unserem Land wird das Volk als eine wertvollste und kräftigste Existenz in der Welt verhimmelt und das Prinzip der Bevorzugung des Volkes beim Aufbau und in der Tätigkeit des Staates ständig vorangestellt.

In unserem Land, wo die Volksmassen als Herren des Staates und der Gesellschaft betrachtet werden, wird der Geist des bedingungslosen Dienstes zum Volk in allen Bereichen wie Politik, Wirtschaft und Kultur standhaft herrscht und gesamte Staatsbürger nehmen an der Ausübung der Staatsmacht und Verwaltung des Staates und der Gesellschaft aktiv teil.

Es ist erkennbar, dass sich 99, 99 % aller Wahlberechtigten an der 14. Wahl der Abgeordneten der Obersten Volksversammlung der DVR Korea im März Juche 108 (2019) beteiligten und sie hundertprozentig die Jastimme für die wahren Vertreter des Volkes, die sich dem Land hingeben, abgaben.

Überall im Lande bestehen die Machtorgane aller Ebenen, vom lokalen Machtorgan bis zur Obersten Volksversammlung, aus den Vertretern des Volkes. Einfache Arbeiter, Bauern und Intellektuellen können zu Abgeordneten der Obersten Volksversammlung und Abgeordneten der Volksversammlung der Bezirke, Städte und Kreise (Stadtbezirke) werden und die Staatsangelegenheiten besprechen.

Im Staat werden die Forderung und der Wille des Volkes dafür maximal geachtet, die Richtlinie und Politik festzulegen und zu verfolgen.

Und bei der Produktion und beim Aufbau wird die Sicherung der Bequemlichkeit des Volkes an der ersten Stelle gestellt und die Produktion und Aufbau werden mit der Widerspiegelung und Wertschätzung des Volkes als Kriterium durchgeführt.

In der Republik verantwortet der Staat voll und ganz das Schicksal und Leben des Volkes und kümmert sich darum.

Das wahre Aussehen der Republik, die das Leben des Volkes verantwortet und sich mit großer Mühe darum kümmert, ist im Ideal, das Volk als das Höchste zu betrachten und zum Volk den selbstlosen Dienst zu leisten, intensiv eingeprägt.

Am Ende August Juche 105 (2016) erlitt das nördliche Gebiet des Bezirkes Nord-Hamgyong wegen des Windstoßes und Starkregens, die erstmals seit meteorologischen Beobachtungen an der Küste des Flusses Tuman im Norden Koreas festgestellt wurden, verheerende Naturkatastrophe. In solcher Situation wurden das Menschen-, Materialienpotential und technisches Potential für den Wiederaufbau im nördlichen Gebiet eingesetzt und darauf konzentriert, damit im Katastrophengebiet knapp nur in 2 Monaten die moderneren als früher Wohnhäuser und öffentlichen Gebäude gebaut wurden und ihr Aussehen erneuert wurde.

Man kann solche Tatsache auch bei der Veränderung in der Stadt Rason, Gemeinde Taechong des Bezirkes Nord-Hwanghae, im Gebiet Komdok und in Bezirken Nord-Süd-Hamgyong, die vom Hochwasser unermessliche erleiden mussten, erkennen.

Als im Mai des letzten Jahres unerwartete Lage entstand, dass die Bresche beim über 2 Jahre lang erhaltenden Vorbeugungswall geschlagen wurde, wurden staatliche Maßnahmen bezüglich der Sicherung des Lebens des Volkes getroffen. Sie sind die Beispiele der Macht der Republik des aufopferungsvollen Dienstes zum Volk.

In jüngsten Jahren werden trotz der beispiellosen harten auftürmenden Bewährungsproben und Schwierigkeiten volksverbundene Politiken wie sozialistisches Gesundheitssystem und Bildungssystem unverändert ausgeführt und neue Politiken für das Wohlergehen des Volkes ununterbrochen durchgeführt. Dank der Politik des Staates, der die Fragen für zivilisiertes Leben und Wohlergehen des Volkes als wichtigste Angelegenheit voranstellt, werden moderne Wohnhäuser in den Städten und Dörfern weiter gebaut und sie werden dem Volk unentgeltlich zugeteilt.

In gewöhnlichen Tagen und in schwieriger Zeit werden volksverbundene Politiken unverändert ausgeführt, was keinesfalls auf gute Bedingungen und Reichlichkeit zurückzuführen ist. Nur unsere Republik kann so machen, die alle Tätigkeiten des Staates darauf zielt, dem Volk das souveräne schöpferische materiell-kulturelle Leben und Fundament des Glücks zu gewähren.

Unser Volk erlebte die Politik der Privilegierung der Volksmassen der Republik praktisch, deshalb vertraut unser Volk trotz der allen Bewährungsproben und Schwierigkeiten nur der Macht der Republik, betrachtet die Staatsangelegenheit noch wichtiger als Hausarbeit und widmet sich dem Gedeihen des sozialistischen Vaterlandes die Leidenschaft der Vaterlandsliebe.

Unser sozialistisches Vaterland, das die Verwirklichung zum Glück und Ideal des Volkes als Ausgangspunkt der staatlichen Tätigkeit betrachtet und selbstlosen Dienst zum Volk als Staatspraxis und Existenzweise stellt, wird als ein wahres Land des Volkes auf ewig erstrahlen.

Yang Ryon Hui

Naenara 2023-09-09


Fackelsoiree der Jugendavantgarden zum 75. Gründungstag der DVR Korea

Die Fackelsoiree der Jugendavantgarden zum 75. Gründungstag der DVR Korea „Patriotische Jugendliche, vorwärts für unseren großen Staat!“ fand am 8. September abends auf dem Kim-Il-Sung-Platz statt.

Kim Tok Hun, Jo Yong Won, Choe Ryong Hae und Ri Pyong Chol, Mitglieder des Präsidiums des Politbüros beim ZK der PdAK, andere Kader der Partei, der Regierung und des Militärwesens, Verantwortliche Sekretäre der Bezirksparteikomitees und Vorsitzender des Zentralvorstandes des Jugendverbandes kamen auf die Ehrentribüne.

Alte Kader, die in der Partei, der Regierung und dem Militärwesen lange gearbeitet hatten, und die Teilnehmer der Festveranstaltungen zum 75. Gründungstag der Republik nahmen in der Loge ihren Platz.

Dazu wurden die Partei- und Regierungsdelegation der VR China, die zur Teilnahme an den Festveranstaltungen zum 75. Gründungstag unser Land besucht, und Mitglieder des Ensembles der Militärakademie Russlands „Alexandrow“ und diplomatische Vertreter Chinas und Russlands in unserem Land eingeladen.

Das Lied „Jugend und Kühnheit“ erklang, unterdessen traten Fackelzüge ein, indem sie den kämpferischen Geist der Jugendavantgarden demonstrierten, die patriotische Aufrufe der PdAK immer mit heißblutigem Herzen erwiderten und zum sozialistischen Siegesgipfel tatkräftig vorwärtsstürmten.

Als die Fackelsoiree als eröffnet erklärt wurde, erklang das Lied „Das leuchtende Vaterland“, unterdessen wurden Schriften wie „1948–2023“, „Ewiger Führer“, „Kim Il Sungs Korea“ und Umrisse von Staatsflagge und Sonne durch Veränderungen der Formation der Fackelzüge hintereinander folgend dargestellt, indem sie unvergängliche Verdienste der außergewöhnlichen Geistesgrößen überlieferten.

Die flammende Hochachtung des gesamten Volkes vor dem Präsidenten Kim Il Sung und dem Heerführer Kim Jong Il, Gründer und Entwickler des sozialistischen Korea und Bahnbrecher der eigenständigen Jugendbewegung, bekundend, waren die Namen der Sonne auf dem Platz der Soiree verehrt und erstrahlten glänzend sowie brachen Geschreien zur Lobpreisung der Sonne aus.

Das Revolutionslied „Preislied auf den Heerführer Kim Jong Un“ erklang, und Fackelzüge mit Schriften „Außergewöhnlicher Held“ stürmten.

Schriften wie „Stetiger Sieg“, „Ein starker Staat“ und „Hingabe für das Volk“, koreanische Landkarte und Emblem der PdAK und andere vielfältige Fackelumrisse wurden hintereinander folgend dargestellt.

Fackelzüge, die auf den Platz der Soiree eintraten, zeichneten durch Änderung der Formation Schriften wie „Sozialismus“, „Einmütige Geschlossenheit“, „Schaffen aus eigener Kraft“ und „Aufblühendes Vaterland und starke Armee“.

Im emporragenden Licht wurden Schriften „Souveränität“, „Selbstständigkeit“, „Selbstschutz“ und „Stärkste militärische Macht“ dargestellt, was zu herzlichen Beifällen veranlasste.

Der eiserne Wille der Jugendavantgarden, den Ruf „sozialitische patriotische Jugendliche“ aufs Wertvollste und Ehrenvollste zu glänzen, kamen während des Spiel des Liedes „Wir sind Fortsetzer der Revolution“ in Schriften auf dem Platz wie „Revolutionäre Überzeugung“ und „5 Millionen Mann“ und in Zeichnen der Heldenmedaille und der roten Fahne zum Ausdruck.

Das Lied der Pflichttreue „Wir gehen ewig unseren Weg“ erklang auf dem Platz, indem es das leidenschaftliche Streben der 5 Mio. Mann starken Jugendavantgarde überlieferte, die dem Genossen Kim Jong Un, Symbol der Stärke des sozialistischen Korea und Banner des stetigen Sieges, folgend eine neue Zeit für das Aufblühen des Vaterlandes und eine neue Blütezeit der Revolution tatkräftig einleiten, unterdessen schmückte die Schrift „Blühe auf, Du, mein Vaterland!“ das Endspiel der Fackelsoiree.

Auf dem Platz, wo von Elan der Jugend erfüllt war, breitete sich Tanzveranstaltung aus.

Nach Melodien von Liedern wie „Preislied auf die Jugend“ und „Lieben wir unser Vaterland“ verwandelte sich der Platz durch Freude und Romantik der Jugendlichen ins schöne Meer vom Tanz.

Als Fackelsoiree zum Ende kam, ragte verschiedenförmiger Salut wetteifernd zum Abendhimmel vom September empor.

Naenara 2023-09-09

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt