Chongsokjong, Sehenswürdigkeit am koreanischen Ostmeer - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Chongsokjong, Sehenswürdigkeit am koreanischen Ostmeer

Chongsokjong, Sehenswürdigkeit am koreanischen Ostmeer

An der Küste des koreanischen Ostmeers gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die von alters her unter den Koreanern wohl bekannt sind. Eine davon ist Chongsokjong am Meer vor dem Kreis Tongchon des Bezirks Kangwon.

Chongsokjong ist eine Sammlung von Steinsäulen aus Basalt, die in langer Zeit durch die Auswirkung des Meereswassers und Unwetters entstanden sind. Die Steinsäulen, die im blauen Meer verwurzelt sind, stehen die Küste entlang auf einer Strecke von mehr als 1000m. Ihre bizarren Formen erwecken den Eindruck, als wären sie nach dem Einfall eines namhaften Bildhauers geschaffen worden. Nach dem Aussehen werden die Steinsäulen Ripchong, Jwachong und Wachong genannt.

    


Alle Steinsäulen sind seltsam, aber besonders mysteriös ist Ripchong. Hexagonale Steinsäulen, die wie Kristall aussehen, sind allein oder mehrere zusammen gerade aus dem Meer geragt. Noch wunderlicher sind vier Dutzende Meter hohe Ripchongs. Vielleicht hat man sie im Wasser aufgestellt, um auf dem Wasser ein Haus zu bauen, oder sie sind die Säulen eines abgerissenen Hauses.

Da es eine Legende erzählt, daß früher vier Halbgötter auf diesen Säulen gespielt haben, werden die vier Ripchongs auch Sason-Berg genannt.
In Chongsokjong gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten. Zu denen gehört eine Höhle, in der die Feen gebadet haben sollen, die Ehepaarfelsen, die freundlich aneinander stehen, der Schildkrötenfelsen, der Trommelfelsen, der Fledermausfelsen und eine Steinbrücke. Ein Feldherr wollte aus den Steinsäulen in Chongsokjong eine Brücke bis zum Drachenpalast anlegen, hörte aber, fasziniert von seiner Schönheit, mit dem Brückenbau auf. Auch die in den Felsspalten verwurzelten Kiefern verschönern die Landschaft dieser Gegend. Wie ein Liedertext lautet, ist der Sonnenaufgang über Chongsokjong so schön, daß man sehr bedauert, wenn man ihn nicht sieht. Wenn die Sonne wie glühendes Tablett auf dem Horizont auftaucht, färben sich die Wellen gold und silber, rollen an die Küste, prallen dann an die Steinsäulen und streuen regenbogenfärbige Wassertropfen aus.
Chongsokjong bei Mondaufgang scheint, sich mit silberner Seide bekleidet zu haben, und versetzt alle Menschen in Bewunderung.

Chongsokjong ist wirklich eine einmalige Sehenswürdigkeit, wo verschiedene Naturschönheiten harmonisieren. Daher wird es im Vergleich mit dem weltbekannten Gebirge Kumgangsan das "Kumgang in Tongchon" genannt.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt