Der Bach Sobaeksu - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Bach Sobaeksu

Das blaue Wasser des Bachs Sobaeksu

Im Gebirge Paektusan des nördlichen Gebietes Koreas befindet sich das Geburtshaus des Feldherrn
Kim Jong Il im Geheimlager Paektusan. Vor diesem berühmten Geburtshaus fließt der Bach Sobaeksu mit kristallklarem Wasser.

Seltsamerweise friert der Bach Sobaeksu trotz der Bärenkälte im Winter nicht und ist immer voll mit klarem  Wasser. Auf dem blauen Wasser des Bachs Sobaeksu schwebt der feuchte Nebel herum, und die Zweige der Bäume sind von Reif bedeckt.

Die Schneelandschaft um den Bach mit Reif ist wahrhaft bezaubernd. Wenn man diese schöne Landschaft sieht, denkt man allererst an Feldherrn Kim Jong Il, der die Schneelandschaft vom Bach Sobaeksu besonders liebte. Eines Tages im Winter betrachtete er den weißen Schnee am Fenster seines Büros und hörte dabei ein berühmtes Musikstück über das Gebirge Paektusan. Damals sagte er, wenn er dieses Lied höre, falle ihm die Schneelandschaft um den Bach Sobaeksu ein und dann erinnere er sich mit großer Sehnsucht an seine Mutter, die am Geburtshaus des Geheimlagers Paektusan seinen Namen gerufen und ihm beim ersten Schritt geholfen und mit ihm Hand in Hand den Schneeweg auf dem Hof des Hauses beschritten habe. Mit der Liebe zur ersten Wiege des Lebens, in der sein eiserner Schneid und seine Courage sowie sein unbeugsamer Wille gestärkt wurden, bewahrte Kim Jong Il in seinem Herzen immer so wertvoll das blaue Wasser und die Schneelandschaft des Bachs Sobaeksu. Mit der Geburt des Feldherrn Kim Jong Il hat der Bach Sobaeksu bei den Koreanern einen besonderen Sinn.

Als Kim Jong Il am 16. Februar Juche 31 (1942) im Geheimlager Paektusan geboren wurde, umarmten sich die Partisanen vor Freude und jubelten. Sie schrieben an den Bäumen des Urwaldes in der Umgebung des Bachs Sobaeksu die Losungen über die Geburt des leuchtenden Sterns von Paektu.

Zum 50. Geburtstag des Feldherrn Kim Jong Il hinterließ Präsident Kim Il Sung ein unvergängliches Lobgedicht, in dem er auch über das blaue Wasser des Bachs Sobaeksu eindrucksvoll niederschrieb.

Aus dem Päkdu-Gebirge ragt der Jong-Il-Gipfel.
Der Bach Sopaeksu fließt zügig herab.
Es sind schon fünfzig Jahre her seit der Geburt des leuchtenden Sterns.
Gelehrsamkeit und Militärwissen, Treue und Pietät hat er in sich vereint.
Alle Menschen loben ihn einstimmig.
Das laute Jubelgeschrei auf ihn erschüttert Himmel und Erde.

Kim Il Sung, den 16. Februar 1992.


Alle Absätze des Gedichtes von Kim Il Sung waren die große Lobpreisung für unvergängliche Geschichte des Feldherrn Kim Jong Il, Sohn des Gebirges Paektusan. Kim Jong Il widmete sein ganzes Leben der Glorifizierung von Korea und der Demonstration der Würde des Volkes. Im November Juche 102 (2013) besichtigte Marschall Kim Jong Un die revolutionäre Kampfgedenkstätte im Gebirge Paektusan. Damals sagte er, er fasse noch fester den Entschluss und Willen dazu, die in Paektusan gebahnte Sache der koreanischen Revolution bis zum letzten zu vollenden. Unter seiner Führung bauen die Armee und das Volk der DVRK einen starken aufblühenden Staat auf. Ihr majestätischer Geist wird mit der Strömung des Baches Sobaeksu noch nachhaltiger demonstriert.


Stimme Koreas, Febr. 2015


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt