Der Berg Moran - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Berg Moran

Der Berg Moran

Der Berg Moran befindet sich in der Mitte der Stadt Pyongyang und ist 95 m hoch.

Der Berg wurde anfangs Berg Kumsu in dem Sinne genannt, dass er landschaftlich so schön war wie eine Handstickerei aus Seidengarn. Dann bekam er den jetzigen Namen, weil sein Aussehen so bizarr wie eine Pfingstrose („moran“) ist.

Der Berg steht vier Jahreszeiten hindurch in voller Blüte und ist üppig bewaldet, und unten an der Chongryu-Klippe fließt das klare Flusswasser von Taedong vorbei. Im Pavillon Pubyok auf der Chongryu-Klippe hat man ein Gefühl, als sitze man auf Wolken. Das Frühlingsfest im Pavillon Ulmil und die Mondbetrachtung im Pavillon Pubyok gelten von alters her als eine der acht Sehenswürdigkeiten Pyongyangs.

Südlich und westlich vom Pavillon Choesung, das auf dem höchsten Punkt des Berges Moran liegt, stehen niedrige Hügel, und dazwischen erstrecken sich drei Schluchten.

Im Berg Moran wachsen etwa 100 Baumarten wie Kiefer, Tanne, Zirbe, Rechkiefer, Katalpa, Linde, Pappel usw. und je nach Jahreszeiten ziehen 70 Vogelarten hierher.


Naenara, August 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt