Der Berg Suyang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Berg Suyang

Der Berg Suyang

Der Berg Suyang befindet sich im Bezirk Süd-Hwanghae im mittleren Westen der Koreanischen Halbinsel, liegt 946 m ü. d. M. (Gipfel Sollyu), seine Ost-West-Ausdehnung beträgt ungefähr 12 km und seine Nord-Süd-Ausdehnung etwa 10 km.

In diesem Gebiet herrscht hohe Lufttemperatur und im Frühling und im Sommer häufig Nebel. Es ist relativ niederschlagsreich. Dieses Gebiet ist pflanzenreich, da es gerade dort liegt, wo der Übergang vom Laubwaldareal im nördlichen Teil der gemäßigten Klimazone zum Laubwaldareal im südlichen Teil der gemäßigten Klimazone stattfindet. Dort sind Ebereschen, die im nördlichen Gebiet wachsen, und nicht wenig auch im südlichen Teil der gemäßigten Klimazone wachsende Pflanzen wie Styraxe, Hainbuchen und Linden anzutreffen. Insbesondere liegt dort das Pflanzenschutzgebiet Suyangsan, wo die Puksung-Petersilien (Carlesia sinensis Dunn), weltweit einzige Familie und Gattung, nur im Berg Suyang vorkommen.

Der Berg Suyang ist landschaftlich wunderschön, weil auf den Gipfeln und Kämmen bizarre Felsen stehen und klares Wasser, Wasserfälle, Bäche und Wälder in den Schluchten miteinander harmonieren.


Naenara, Juli 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt