Der Taedong-Fluss - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Taedong-Fluss

Service > Natur und Sehenswürdigkeiten > Die Flüsse Koreas


Der Taedong-Fluss


Der Taedong-Fluss beginnt vom Berg Rangrim im nordwestlichen Gebiet Koreas und strömt durch die Hauptstadt Pyongyang in das koreanische Westmeer.


Er ist der fünftlängste Fluss in Korea. Mit diesem als Quelle entstand die Kultur von Taedonggang, deren Mittelpunkt Pyongyang war. Die Kultur von Taedonggang ist eine der 5 Kulturen der Welt.



Von alters her war dieser Fluss sehr schön und war reich an Naturressourcen. 620 große und kleine Nebenflüsse laufen in den Taedong-Fluss. Im Taedong-Fluss wurden mehrere Schleusen gebaut, darunter das Westmeerschleusensystem, die Schleusen Ponghwa und Mirim.

Im Fluss leben Fische von über 130 Arten. Die Meeräsche vom Taedong-Fluss ist von jeher als eine Spezialität dieses Flusses wohlbekannt. Hier lebt auch die Bachforelle von Koryo, die als Naturdenkmal registriert wurde. Das Ufer des schönen Taedong-Flusses, der in eine große künstliche Fischzuchtanstalt verwandelt wurde, wimmelt immer von Anglern. Das Flussbecken ist dicht bedeckt von vielen Nadelbäumen wie Tannen und Zirbelkiefern und auch von vielen Laubbäumen wie Eichen. Hier sind auch reich an Bodenschätzen wie Anthrazit von guter Qualität, Blei, Zink, Gold und Eisen.

Es gibt hier mehrere Inseln wie die Inseln Rungna, Yanggak, Ssuk und Turu. An dem Taedong-Fluss und dessen Nebenflüssen wurden die festen Schutzdämme errichtet, die Wasserwege angelegt und die Schutzwälder gebaut. Der Taedong-Fluss ist bei der Wirtschaftsentwicklung des Landes und Verbesserung des Volkslebens von großer Bedeutung. Das Wasser wird für Industrie, Landwirtschaft und Kommunalwirtschaft benutzt. Dieser Fluss hat auch an der Stromerzeugung und an der Entwicklung des Wassertransportes einen großen Anteil.

Am Taedong-Fluss, der quer durch die Stadt Pyongyang strömt, und auf der Insel Rungna wurden viele moderne Bauten, Parks und Vergnügungsparks errichtet. Das fallschirmförmige Stadion 1. Mai mit 150 000 Sitzplätzen befindet sich auf der Insel Rungna.



In den letzten 2 Jahren entstanden hier am Ufer des Flusses und auf der Insel Rungna viele kulturelle Einrichtungen wie die Badeanstalt Ryugyong, der Eissportplatz des Volkes im Freien, das Schwimmbad Munsu, der Vergnügungspark des Volkes Rungna, das Delphinarium Rungra und der Sportpark Rungra gebaut, die jeden Tag von unzähligen Menschen aufgesucht werden. Auf der schönen Insel Yanggak des Taedong-Flusses ist das Interhotel. Wenn man im Hochsommer im Drehrestaurant auf dem Dach des Interhotels Yanggakdo den Taedong-Fluss überblickt und dort das Bier mit der Marke Taedonggang trinkt, bekommt man so ein herrliches Gefühl.

Stimme Koreas, Mai 2014


Der Fluss Taedong ist ein Stolz von Pyongyang, das als eine schöne Stadt weit bekannt ist.

Das klare und blaue Flusswasser, das die Felswand am Berg Moran umfließt, ist auffallend, aber noch großartiger ist der Anblick der Wildenten, die herdenweise darauf mit den Flügeln schlagen.



In der DVR Korea werden die Landespflege und der Umweltschutz als wichtige Politik des Staates gestellt. Daher gibt es im Fluss Taedong keine Wasserverschmutzung und keine von Menschen gemachten Schäden. Außerdem fliegen jährlich viele Zugvögel dorthin, weil es dort das ihrem Leben entsprechende Klima und reiche Futter gibt.

Vom Anfang September bis zum Anfang April des nächsten Jahres fliegen über 20 Arten Wildenten scharenweise auf den Fluss Taedong und nisten sich ein.



In den letzten Jahren bewalden sich die Insel Rungna und die Ufer des Flusses Taedong, weil dort moderne Kultureinrichtungen gebaut und zugleich viele verschiedenartige Bäume angepflanzt worden sind. Als Ergebnis nimmt die Zahl der Wildenten in jedem Jahr zu.

Die Arten der Wildente, die vom Frühherbst bis zum Spätfrühling weilen, werden mehr als früher.

Als ob diese Vögel Pyongyang, das als Paradies des Volkes noch schöner umgestaltet wird, nicht verlassen wollen…

Der Fluss Taedong, über den Wildenten fliegen, bietet Pyongyang mannigfaltige Landschaften dar und gibt den Menschen mehr Freude.







Naenara, März 2015


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt