Der Tempel Anguk - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Tempel Anguk

Der Tempel Anguk


Der Tempel Anguk veranschaulicht die hervorragende Baukunst und die künstlerische Begabung der koreanischen Vorfahren.

Der Tempel befindet sich in der Straßengemeinschaft Ponghak, Stadt Phyongsong, Bezirk Süd-Phyongan. Er ist ein historisches Erbe aus der Zeit vom koreanischen Staat Koguryo, der von 277 v. Chr. bis 668 n. Chr. existierte.

Laut historischer Angaben war der Tempel Anguk ein umfangreiches Bauwerk mit Dutzende Gebäuden.

Aber heute sind nur die Großhalle Taeung, der Pavillon Thaephyong und einige Gebäude sowie die 9-stöckige Steinpagode und ein Gedenkstein übriggeblieben.

Die 2-stöckige Großhalle Taeung, Hauptgebäude des Tempels, ist von wissenschaftlicher und architektonischer Bedeutung.

Der Pavillon Thaephyong, der mit dem Hof in der Mitte gegenüber der Großhalle steht, ist ein einstöckiger Bau mit Doppelgiebeldächern, der 19,25 m lang und 6,8 m breit ist.

Vor dem Pavillon gibt es die 9-stöckige Steinpagode.

Die Pagode soll nach mittlerer Zeit vom koreanischen Staat Koryo, der von 918 bis 1392 existierte, errichtet worden sein. Das zeugt, dass der Tempel Anguk auch in der Koryo-Zeit offen war.

Die Pagode ist ein wertvolles Erbe für das Studium der Steinpagodebaukunst und der Skulptur.

Deutsche Redaktion von „Stimme Koreas“, Oktober 2022

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt