Die erste Elektrolokomotive "Rote Fahne" - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die erste Elektrolokomotive "Rote Fahne"

Service > Wirtschaft und Handel > Verkehrswesen

Die erste Elektrolokomotive "Rote Fahne"

An einem Tag im August Juche 48 (1959), also vor mehr als 50 Jahren, suchte Präsident Kim Il Sung das Vereinigte Elektrolokomotivenwerk "Kim Jong Thae" auf. An jenem Tag besichtigte er mehrere Orte des Werkes und beauftragte vertrauensvoll die Arbeiter des Werkes damit, mal eine Elektrolokomotive zu bauen. Damals war es nicht einfach, im Werk die Elektrolokomotive, die den Gipfel der modernen Maschinenbauindustrie und der Elektroindustrie darstellte, zu bauen. Es gab weder Entwurf noch Maschinen. Doch die Techniker und Arbeiter des Werkes fertigten mit vereinter Kraft und Weisheit den Entwurf an, stellten neue Vorrichtungen und Dutzende Arten Werkzeuge her und verbesserten ihre technischen Kenntnisse. Im März Juche 50 (1961) berief Kim Il Sung die Landeskonferenz der aktiven Mitarbeiter des Verkehrs- und Transportwesens ein und stellte die programmatischen Aufgaben dazu, den Konservatismus, den Mystizismus und die Passivität auszumerzen und eine neue Wende im Transportwesen einzuleiten. Danach rief er mehrmals die Funktionäre des Werkes an, sagte dabei ermutigend, dass die Techniker und Arbeiter mit vereinter Kraft unbedingt die Elektrolokomotive bauen sollten  und dass er die nötigen Materialien und Maschinen zur Verfügung stellen werde. Die ermutigten Techniker und Arbeiter des Werkes legten den revolutionären Geist, aus eigener Kraft zu schaffen und hartnäckig zu arbeiten, an den Tag und bauten in nur 2 Jahren mit eigener Technik und Kraft ihre erste Elektrolokomotive. Als Kim Il Sung davon erfuhr, begab er sich mit großer Freude zum Werk und betrachtete voller Zufriedenheit die Elektrolokomotive, wobei er die Arbeiter des Werkes lobte. Als er von den Arbeitern darum gebeten wurde, der Lokomotive einen Namen zu geben, meinte er, dass der Name der ersten Elektrolokomotive die Gedanken und Empfindungen unserer Bevölkerung und den Zeitgeist widerspiegeln solle, und schlug vor, die Lokomotive "Rote Fahne" zu nennen.



Die erste Elektrolokomotive "Rote Fahne" wurde dank der großen Anstrengungen von Kim Il Sung gebaut, der das koreanische Volk zu einem Volk mit starkem souveränem Geist entwickelt hatte. Die Koreaner danken noch heute dem Präsidenten Kim Il Sung, der sie mit großer Aufmerksamkeit erzogen und zum stolzvollsten Volk in der Welt entwickelt hatte. Die Pfiffe von jenem Tag hallen heute als Trompetensignal zum Angriff für den Aufbau eines starken und gedeihenden sozialistischen Staates.  


Stimme Koreas, Mai 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt