Die Geschichte der astronomischen Beobachtung in Korea - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Geschichte der astronomischen Beobachtung in Korea


Die Geschichte der astronomischen Beobachtung in Korea

Von alters her wurden in Korea die astronomischen Erscheinungen beobachtet und aufgezeichnet.

Die Astronomen in der Zeit von drei Reichen (von Anfang des 3. Jahrhunderts v. Chr.–bis zur Mitte des 7. Jahrhunderts n. Chr., wo die feudalen Staaten Koreas, also Koguryo, Paekje und Silla, existierten) beobachteten und zeichneten auf nicht nur die periodisch wiederholten Sonnen- und Mondfinsternisse, sondern auch Kometen nach Datum, Zeit, Stelle, Richtung, Größe und Farbe ausführlich.

Unter den Aufzeichnungen von Kometen im Band für Koguryo bei der „Chronik der drei Reiche“, die 1145 verfasst wurde, war die Aufzeichnung vom November im Jahr 46 am ältesten in Korea.

Am 9. Juni 1519 kam in Korea ein sehr ungewöhnliches Polarlicht auf. Die Aufzeichnung für dies ist wie folgt:

„Es gab eine merkwürdige astronomische Erscheinung. Am frühen Abend glänzte das Mondlicht sehr hell, dann am westlichen Himmel war leicht bewölkt, und zwischen den Wolken erschien ein Licht. Das ähnelte dem Blitz, doch war nicht so, gleich vielmehr wie ein Feuer…“

Die Beobachtungen über die Sonne sind auch aufgezeichnet.

In der Koguryo-Zeit (277 v. Chr.–668 n. Chr.) wurde der Sonnenfleck entdeckt. Die Aufzeichnung dafür lautet wie folgt: „Die Sonne verlor Lichtstrahlen und erhellte sich nach 3 Tagen wieder.“

Der Ausdruck „die Sonne verlor Lichtstrahlen“ soll hierfür die Erscheinung bedeuten, dass es viele Flecke oder Maße gaben, die mit Augen möglicherweise zu entdecken sind, wenn man beim Auf- oder Untergang der Sonne, als sie orangefarbig aufweist, ihre Oberfläche gründlich beobachtet. Dies versinnblicht, dass die Sonnenflecke drei Tage lang zur Erscheinung kamen und dann später nicht mehr zu sehen waren.

In der Koryo-Zeit (918–1392) wurde noch ausführliche Beobachtung über die Sonnenflecke vorgenommen.

Im Band für Astronomie in der Chronik von Koryo, dem 1451 verfassten Geschichtsbuch, sind die Aufzeichnungen von der Beobachtung über die Sonnenflecke vom Januar 1105 bis zu Endzeit von Koryo mehr als 50 Male eingetragen.

Naenara, 2020-12-11

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt