Die Grundschule Changjon in Pyongyang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Grundschule Changjon in Pyongyang

Service > Bildung und Erziehung

Die erhabene Liebe zu Nachwuchs

In der Changjon-Straße im Zentrum der Hauptstadt der DVRK ist die Grundschule Changjon im Stadtbezirk Jung der Stadt Pyongyang.

Mit einer gesamten Baufläche von mehr als 3.800 m² hat diese Schule 20 Klassenzimmer, verschiedene Laboratorien, einen Raum für Unterrichtsmittel, einen Computerraum, ein Fremdsprachenkabinett, einen Lesesaal für Kinder, eine Bibliothek und einen Sportplatz.



Alle Bildungsbedingungen und die Umwelt wurden entsprechend der Forderung des neuen Jahrhunderts schön eingerichtet. Diese Schule, die die Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il und Marschall Kim Jong Un aufgesucht hatten, hat eine lange Geschichte. Nach dem Korea-Krieg, den die US-Imperialisten Anfang der 1950er Jahre entfesselt hatten, bestimmte Präsident Kim Il Sung die Baustelle dieser Schule und ließ diese beispielhaft aufbauen. Als er davon erfuhr, dass die Schule fertig gestellt worden sei, besuchte er im September Juche 43
(1954) diese Schule, hospitierte im Unterricht und erklärte dort klipp und klar den Inhalt und die Methode der Bildungs- und Erziehungsarbeit und die Fragen bei der Verwaltung der Schule. Auch Kim Jong Il suchte mehrere Male diese Schule auf und erklärte dabei konkret große und kleine Fragen wie die Frage der Heranbildung der Schüler zu Begabten, die in sich geistigen Reichtum, moralische Sauberkeit und körperliche Vollkommenheit vereinen, und die Frage über die aktive Benutzung der Unterrichtsmittel und Laborgeräte im Unterricht. Kim Il Sung und Kim Jong Il schickten für die Schüler dieser Schule auch viele Lehrmaterialien, Geräte und Ausrüstungen für Bildung und Erziehung. Im Jahr Juche 101 (2012) wurde die Grundschule Changjon entsprechend der Forderung des neuen Jahrhunderts neu umgebaut, sodass man ihr ursprüngliches Aussehen nicht mehr finden kann. Dank der sorgfältigen Leitung vom Marschall Kim Jong Un, der dazu gewillt ist, die erhabene Liebe von Kim Il Sung und Kim Jong Il, die zeitlebens für die Kinder ihr Ganzes eingesetzt hatten, zu Nachwuchs für ewig zu überliefern, wurde diese Schule in einem kurzen Zeitraum von einem Jahr mit genügenden Bildungsbedingungen neu errichtet. Kim Jong Un besichtigte diese fertig gestellte Schule vom ersten bis zum 4. Stock und sagte mit Zufriedenheit, dass sich die Schüler und Lehrer über ihre Schule sehr freuen würden. Dann gab er konkrete Hinweise auf die schönere Gestaltung der Schule. Fürwahr zeugt die Grundschule Changjon von der warmen Liebe und Fürsorge der Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il und des Marschalls Kim Jong Un zu Nachwuchs.

Stimme Koreas, Juni 2014

Dank der 12-jährigen obligatorischen Bildung

Die Grundschule Changjon im Pyongyanger Stadtbezirk Jung wird in jährlich landesweit stattfindenden Olympiaden in verschiedenen Fächern und Wettbewerben der Schüler um den Literaturpreis „Unsere Klasse“ immer als ausgezeichnet eingeschätzt.

In der Schule werden neue Lehrmethoden für Grundschüler erfunden und moderne Bildungsmittel aktiv angewandt, um die Leistungen der Schüler zu erhöhen.

Dank der ununterbrochenen Erforschung der neuen Lehrmethoden und brennender Leidenschaft der Lehrer für die Verbesserung ihrer Qualifikation wurden zig Lehrmaterialien geschaffen. Daraufhin werden Anschauungsmaterialien für Unterricht eingesetzt.

Darunter gibt es auch ein Lehrmittel, das die Verhältnisse zwischen Geschwindigkeit, Strecke und Zeit veranschaulicht. Mithilfe von diesem Mittel können die Schüler mit nicht theoretisch, sondern mit ihren eigenen Augen die Bewegung des Dinges sehen und von sich selbst deren Prinzip begreifen und betreffende Formel herausfinden. Außerdem gibt es auch automatisches Anschauungsmittel über Dezimalbruch und Bruchzahl, Spiellehrmittel für Studium der Alphabete und die anderen, die dabei ein großes Nutzen bringen, die Konzentrationsfähigkeit der Schüler zu erhöhen.

Insbesondere ist die neue Lehrmethode im Unterricht für das erste Schuljahr der Grundschule im Fach Muttersprache darauf ausgerichtet, die Fähigkeit der Schüler dazu zu entwickeln, ihre Meinungen und Behauptungen logisch und verständnisvoll auszudrücken. Diese Unterrichtsmethode belegte im letzten Jahr im Seminar über Lehrmethoden für allgemeine 12-jährige Schulpflicht den ersten Platz, erhielt Registrierungsurkunde für neue Lehrmethode und wurde landesweit verallgemeinert.

Die Schule setzte auch große Kraft für Einführung der IT-Technik in Bildungsarbeit ein. Dafür wurden multifunktionale Klassenräume ausgestaltet. Ferner wird auch ein großes Gewicht auf die Unterrichten gelegt, in denen man sich mithilfe von Multimedien lebendige Vorstellungen aneignen, die Mathematikaufgaben durch verschiedene Spiele lösen und auf die Weise der Konversation Fremdsprache lernen können.

Neben der Leitung der außerschulischen Lernzirkel werden auch oft Wettbewerbe in verschiedenen Schulfächern, Ausstellungen für Geschicklichkeiten, Sportwettbewerbe organisiert. Durch diesen Prozess werden viele begabte Schüler aus dieser Schule hervorgebracht.

Auch der Lerneifer der Schüler ist überaus groß.

Mit großem Anstreben und Traum lernen sie fleißig und bemühen sich emsig, obwohl sie noch klein sind.

Die Schuldirektorin Kim Su Bok sagt wie folgt:

„Dank der allgemeinen 12-jährigen Schulpflicht ist das Tor zum Lernen in der Schule weit geöffnet worden. Unsere Pädagogen werden immer zum Krumendünger dafür, dass die Schüler nach Herzenslust lernen und ihre Hoffnungen zu voller Blüte bringen können.“












Naenara, Juni 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt