Die Mittelschulpflicht in der DVRK - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Mittelschulpflicht in der DVRK

Service > Bildung und Erziehung

Die DVRK, die seit langem der Mittelschulbildung große Aufmerksamkeit schenkte, führte im November Juche 47 (1958) als erster Staat im Osten die allgemeine Mittelschulpflicht ein, die durch eine kostenlose Bildung konsequent garantiert wurde. Seitdem wurde die Mittelschulpflicht etappenweise weiterentwickelt.



Im Jahr Juche 56 (1967) begann die allgemeine obligatorische neunjährige polytechnische Ausbildung, bei der die allgemeine Mittelschulbildung und die Grundtechnikbildung sowie die Bildung und die Produktionsarbeit miteinander eng verbunden werden, und im Jahr Juche 61 (1972) wurde zum ersten Mal in der Welt die allgemeine elfjährige Schulpflicht eingeführt. Dadurch konnten alle Angehörigen der neuen Generation eine vollständige Mittelschulbildung erhalten.

Am 25. September Juche 101 (2012) wurde das Gesetz der Obersten Volksversammlung der DVRK "Über die Einführung der Allgemeinen Zwölfjährigen Schulpflicht" veröffentlicht. Diese neue Schulpflicht ist die Weiterentwicklung der allgemeinen elfjährigen Schulpflicht und eine neue hohe Phase der allgemeinen Mittelschulbildung. Durch die zwölfjährige systematische Bildung, und zwar einjährige Vorschulbildung, fünfjährige Grundschulbildung, dreijährige Mittelschulbildung und dreijährige Oberschulbildung, werden den Angehörigen der neuen Generation die allgemeinen Grundkenntnisse und die modernen Grundtechnikkenntnisse vermittelt. So erhalten sie eine vollständige allgemeine Mittelschulbildung. Durch die fünfjährige Grundschulbildung eignen sich die Schüler die Grundkenntnisse über die Natur und Gesellschaft an und bereiten sich auf die Mittelschulbildung richtig vor. In der dreijährigen Mittelschule sammeln sie die allgemeinen mittelschulischen Grundkenntnisse, und in der dreijährigen Oberschule werden ihre allgemeinen mittelschulischen Kenntnisse vervollständigt und ihnen im Einklang mit der Forderung des Zeitalters der Wissensökonomie die Grundtechnikkenntnisse vermittelt, die in der Praxis angewandt werden können.Durch die allgemeine zwölfjährige Schulpflicht wird in der DVRK eine Wende bei der Verbesserung des Inhalts und der Qualität der Mittelschulbildung eingeleitet.


Stimme Koreas, Okt. 2014

Die allgemeine Mittelschulbildung in Korea

Sprecherin:  Guten Tag!

Journalist: Guten Tag!

Sprecherin: Heute wollen wir uns für unsere Hörer in Deutschland über die allgemeine Mittelschulbildung in Korea, vor allem über ihre Entwicklungsgeschichte, unterhalten.

Journalist: Ja, gern.

Sprecherin: Die Mittelschulbildung ist eine wichtige grundlegende Bildungsstufe, die den Menschen die elementarste Qualifikation und Fähigkeit gibt und deren Entwicklung garantiert. Es ist von großer Bedeutung für die Bildung der Weltanschauung des Menschen, seine geistige Entwicklung und die Bildung seiner Persönlichkeit sowie für die Steigerung des allgemeinen Kulturniveaus der Gesellschaft.

Journalist: Ja, richtig. In Korea wurde die allgemeine unentgeltliche Mittelschulpflicht im Jahr Juche 47 (1958) eingeführt. Im Jahr 56 (1967) wurde sie zur allgemeinen neunjährigen polytechnischen Schulpflicht und im Jahr Juche 61 (1972) zur allgemeinen elfjährigen Schulpflicht weiterentwickelt.

Sprecherin:  Genau. Seine letzte Entwicklung erlebte das koreanische Mittelschulsystem vor vier Jahren, und zwar Juche 101 (2012). In diesem Jahr wurde der Erlass dazu veröffentlicht, die allgemeine zwölfjährige Schulpflicht einzuführen.

Journalist:  Jawohl. Die neue Schulpflicht beinhaltet einjährige Vorschulbildung, fünfjährige Grundschulbildung, dreijährige Mittelschulbildung und dreijährige Oberschulbildung. Während dieser zwölfjährigen Schulbildung erwerben die Angehörigen der jungen Generation die allgemeinen Grundkenntnisse und die modernen polytechnischen Kenntnisse. So erhalten sie eine perfekte allgemeine Mittelschulbildung.

Sprecherin:  Ja. Die einjährige Vorschulbildung und die fünfjährige Grundschulbildung sind eine Vorbereitung auf die Mittelschulbildung der Kinder. In der dreijährigen Mittelschule danach festigen die Schüler die Grundlage der allgemeinen Mittelschulbildung. Und in der weiteren dreijährigen Oberschulbildung eignen sich die Schüler die perfekten allgemeinen Mittelschulkenntnisse und die polytechnischen Grundkenntnisse, die im Berufsleben angewandt werden können, sowie die Fähigkeit dazu, ihr ganzes Leben lang die Bildung der höheren Stufe zu erhalten.

Journalist: Das stimmt. Die allgemeine Mittelschulbildung ist eine Garantie für die Heranbildung der ausgezeichneten Talente, anders gesagt die Wurzel für schöne Früchte.

Sprecherin: Sie haben Recht. Deshalb wird in Korea auf die allgemeine Mittelschulbildung besonderer Wert gelegt und vor allem die Rolle der Pädagogen dieses Bereichs verstärkt. Darüber wurde auch durch die "Stimme Koreas" in diesem Jahr viel berichtet.

Journalist:  Richtig.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Berichte und Beiträge über die Erste Mittelschule "Kim Jong Suk" und die Mittelschule Chongryu im Stadtbezirk Taedonggang, die Schulen mit besten Leistungen der Schüler, die Oberschule Ryulgok im Stadtbezirk Songyo mit dem Beinamen "Schule der Pirole", weil dort viele junge talentierte Sängerinnen und Sänger heranwuchsen und -wachsen, die Oberschule Haeun im Stadtbezirk Phyongchon, die mehrere Jahre lang im nationalen Sportfest der Schüler Volleyballsieger ist, die Waisenmittelschule Pyongyang mit musterhaften und vorbildlichen Bedingungen für Mittelschulbildung usw.

Sprecherin:  Es gibt auch viele ausgezeichnete Pädagogen, die sich als Wurzel für die Heranbildung der Schüler einsetzen. Zum Beispiel Kim Hyon Suk, Musiklehrerin der Ersten Mittelschule Moranbong, und Kwon Song Hui, Literaturlehrerin der Oberschule Changgwang im Stadtbezirk Jung, die schon beinahe 40 Jahre lang die Schüler unterrichten.

Journalist:  Ja, dank des volksverbundenen Bildungssystems wachsen die Angehörigen der jungen Generation Koreas durch Mittelschulbildung zu den Talenten des Landes heran, die sich die konsequente revolutionäre Weltanschauung, die vollständigen allgemeinen Mittelschulkenntnisse und mehr als eine moderne Technik angeeignet haben.

Sprecherin: Genau. Somit wollen wir für heute beenden. Danke schön für die Unterhaltung!

Journalist: Gern geschehen. 


Stimme Koreas, Okt. 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt