Die Schule Kumsong - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Schule Kumsong

Service > Bildung und Erziehung

Die Schule Kumsong

Die Schule Kumsong, die sich in der Straßengemeinschaft Kumsong, Stadtbezirk Mangyongdae in der Hauptstadt der DVRK, Pyongyang, befindet, wurde am 1. November Juche 55 (1966) gegründet. Bei Gründung hieß die Schule die Oberschule Kumsong.  Sie wurde nach dem Hinweis vom Präsidenten Kim Il Sung, eine Schule für die künstlerischen Darbietungen im Schülerpalast Pyongyang zu gründen, ins Leben gerufen. Er sah sich Dutzende Male die künstlerischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der Schule Kumsong an, gab wertvolle Hinweise auf ihr Studium und ihre künstlerischen Tätigkeiten und ließ sich mit ihnen zum Andenken fotografieren.
Die Schule überliefert auch die großen Fürsorgen vom Genossen Kim Jong Il. Der stellvertretende Direktor der Schule Kumsong, Ra Il Guk, spricht:  "Genosse Kim Jong Il wählte das Baugrundstück unserer Schule und löste alle Fragen über den Bau der Schule. Er erklärte ausführlich alle Fragen über die Arbeit der Schule, darunter der Umbau des Unterrichtssystems und die Schaffung des fachlichen Ausbildungssystems für Redekunst. Er wohnte Dutzende Male den künstlerischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler bei. Allein im Jahr 1990 sah er sich dreimal das Konzert und die künstlerischen Darbietungen der Schule."

Kim Il Sung und Kim Jong Il schenkten der Schule Tausende Stück Musikinstrumente und Versuchs- und Praktikumsanlagen, Dutzende Sorten Schulsachen und sogar einen Bus. Dank ihrer Fürsorgen legte die Schule einen stolzen Weg zurück. Seit ihrer Gründung bis heute machte die Schule Tausende Mal künstlerische Darbietungen. Die Schülerinnen und Schüler traten in Dutzenden Schauspielen und Filmen einschließlich der Revolutionsopern und Spielfilme auf und spielten ihre Rolle ganz ausgezeichnet. Und auf den sozialistischen Arbeitsplätzen wie in den Fabriken, Werken und Genossenschaftlichen Landwirtschaftsbetrieben entfalteten sie in verschiedenen Formen und Methoden die künstlerischen und die sozialpolitischen Tätigkeiten, die die Werktätigen zum sozialistischen Aufbau aufrüttelten. Dank der energischen Führung von Genossen Kim Jong Il wurde im Jahr Juche 89 (2000) die Klasse der Computerbegabten gebildet. So werden die allseitig entwickelten Persönlichkeiten herangebildet.
     
Die Schule verfügt über Laboratorien, Praktikumsräume, Bibliothek, Ausbildungsräume verschiedener Fächer, Sport- und Tanzhalle und moderne Kultur- und Wohlfahrtseinrichtungen. Aus der Schule gingen viele Träger des Kim-Il-Sung-Ehrenpreises und des Kim-Jong-Il-Ehrenpreises für Kinder und des Kim-Il-Sung-Ehrenpreises und des Kim-Jong-Il-Ehrenpreises für die Jugend, die verdienten Lehrer und die Lehrer des Volkes hervor. Dank der großen Aufmerksamkeit von Genossen Kim Jong Un, der die Liebe der Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il zu den Angehörigen der heranwachsenden Generation treu fortsetzt, werden der Schule immer mehr Anlagen von hoher Qualität zur Verfügung gestellt. Die Schule Kumsong, die unter Führung von Kim Il Sung und Kim Jong Il eine stolze Geschichte schrieb, wird dank der Fürsorgen vom weiteren großen Mann Kim Jong Un größere Fortschritte machen.


Stimme Koreas, Okt. 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt