Kunsthochschule Pyongyang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Kunsthochschule Pyongyang

Service > Bildung und Erziehung

Die Kunsthochschule Pyongyang, eine Basis für die Ausbildung der Kunsttalente des Landes, befindet sich im Pyongyanger Stadtbezirk Tongdaewon. Sie wurde im September Juche 36 (1947) (damals als Kunstschule Pyongyang) gegründet.

Diese Hochschule verfügt über mehrere Fakultäten wie Fakultät für Koreanische Gemälde und für Industriedesign und Dutzende Lehrstühle und das System des Studiums ohne Unterbrechung der Berufstätigkeit. In der Hochschule gibt es auch die Fakultät für vorzeitige Ausbildung der 14–16-jährigen Schüler mit angeborenen Begabungen.



Dort gibt es das Institut für die koreanische bildende Kunst, das Institut der Doktoranden und eine Kunstausstellungshalle.

Die Hochschule legt bei der Kunstbildung die Kraft auf das Koreanische Gemälde und aktiviert noch weiter die Forschung dafür, das Darstellungssystem des Koreanischen Gemäldes auf die wissenschaftlich fundierte Basis zu bringen und die Eigenschaften ihrer Malweise richtig fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

In der Hochschule werden zahlreiche Lehrmaterialien und Nachschlagewerke verfasst und viele Künstler für das Koreanische Gemälde herangebildet. Das trägt aktiv zur Entwicklung der nationalen Malerei bei.

Es werden häufig Vor-Ort-Praktikum und auch die Ausstellung der hervorragenden Werke, die von den Lehrern und Studenten geschaffen werden, regelmäßig durchgeführt.

In der Hochschule wurden viele des Staatsschatzes werte Werke der bildenden Kunst wie z. B. das Koreanische Gemälde „Das Vaterland wird die Soldaten nicht vergessen“ geschaffen. So trug die Hochschule zur Entwicklung der bildenden Kunst des Landes bei.

In der vergangenen Zeit trug die Hochschule zur plastischen und künstlerischen Gestaltung zahlreicher Bauwerke wie Siegesdenkmal der Schlacht von Pochonbo, Großmonument auf dem Hügel Mansu, Ehrenhain der Gefallenen des Vaterländischen Befreiungskrieges und Kinderkrankenhaus Okryu bei.

Die hiesigen Studenten haben bei dem internationalen Wettbewerb der Studenten für die Schaffung der Schneebildhauerwerke im Jahr 2013 in Harbin (China) den zweiten Platz und im Jahr 2014 den ersten Platz belegt. Die Hochschule hat in den vergangenen Jahren den internationalen Austausch im Kunstbereich aktiviert und gute Erfolge erreicht.


Naenara, August 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt