Obstbaukombinat Taedonggang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Obstbaukombinat Taedonggang

Service > Wirtschaft und Handel > Landwirtschaft

Reiche Apfelernte am Fluss Taedong

Im Obstbaukombinat Taedonggang hat man eine nie da gewesene reiche Apfelernte eingebracht.

Angenehmer Duft aus dem Meer von Apfelbäumen von über 1000 ha, 60-70 Äpfel an jedem Baum. Wenn man an jedem Baum, nur vor wenigen Jahren angepflanzt, solche Menge erntet, kann in jedem Hektar 60-70 t Äpfel geerntet werden. Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes wurden hunderte Tonnen Äpfel, die zum ersten Mal gepflückt wurden, an die Hauptstädter geliefert.

Reiche Apfelernte auf dem Boden Wonhung – das ist wirklich ein reiches Ergebnis der Liebe der Geistesgrößen, die auf das Volksleben große Aufmerksamkeit gerichtet hatten.

Seit langem gab Kim Il Sung, der seinen Leitspruch darin sahen, das Volk als das Höchste zu betrachten, mehrmals wertvolle Hinweise auf die Verbesserung des Volkslebens durch die Obstbauentwicklung und ging unermüdlich den schweren Feldweg, um das Obst an das Volk noch mehr zu liefern.

Getreu seinem hohen Sinne legte Kim Jong Il auf dem Boden Wonhung den Bauplatz für Obstbaukombinat Taedonggang fest, suchte mehrmals diesen Ort auf und setzte alle Mühe und ganze Seele dafür ein, diese Plantage, die sowohl bei der Obstlieferung an die Hauptstädter als auch bei der Entwicklung des landesweiten Obstbaus von großer Bedeutung ist, in eine große Obstplantage, Obstproduktionsbasis zu verwandeln.

Die Wünsche von Kim Il Sung und Kim Jong Il ist dank der Führung von Kim Jong Un Wirklichkeit geworden.

Im Juni des letzten Jahres suchte er dieses Kombinat auf, erkundigte sich eingehend nach der Obstproduktion und bemerkte, dass die Obstbäume unter anderem von naturgeographischen und meteorologischen Bedingungen abhängig sind. Dabei unterstrich er, es sei notwendig, die Forschung nach der Züchtung und dem Anbau des den Verhältnissen unseres Landes angemessenen Spitzensaatguts der Obstbäume zu vertiefen. Daneben sagte er, es sei wichtig, durch weitere Aktivierung der Rolle der Bereiche für die Obstforschung die Verwissenschaftlichung, Modernisierung und Intensivierung bei der Obstproduktion auf hohem Niveau zu realisieren.

Getreu seinen Hinweisen analysierte die hiesige Belegschaft die Ursache der niedrigen Erträge und traf entscheidende Maßnahme zur Obstproduktionssteigerung. Durch die Herstellung des Ring-Zyklus-Produktionsverfahrens von Obstbau und Viehzucht steigerte sie die Bodenfruchtbarkeit, produzierte und benutzte verschiedenartige Spurendünger und verbesserte so die Ernährungslage der Apfelbäume. In Verbindung mit den Wissenschaftlern produzierte und benutzte man hochwirksame Pflanzschutzmittel, führte fortgeschrittene Techniken aktiv ein und nahm das Ausdünnen der Früchte und die Zusatzpflanzung mit Baumsetzlingen Bestellung in dafür geeigneter Zeit und qualitativ vor.

Als Ergebnis wuchsen die Apfelbäume schnell und standen in voller Blüte. Die Fruchtbarkeitsleistung nahm im Vergleich mit dem Durchschnittjahr mehr als 2-fache zu. Im August wurden die faustgroßen Früchte getragen. Laut der Beurteilung des veranschlagten Ertrages stieg der Ertrag pro Hektar mehr als 2-fache und zig Tonnen Äpfel mehr produziert.

Den Bericht über reiche Obsternte dieses Kombinats erhalten, suchte Kim Jong Un im August die hiesige Plantage wieder auf. Beim mehrmaligen Ansehen der köstlichen Äpfel auf dem Feld bemerkte er, dass er froh sei, wenn er an das mit dem Obst gelieferten Volk denke, und dass er voll satt sei, wenn er nur ansehe. Voller Freude sagte er, das sei ein Zeichen für den Aufstieg des Landes.

Zurzeit sind die Bauer von Wonhung mit flammendem Enthusiasmus dazu übererfüllt, getreu dem Sinne von Kim Jong Un jährlich reiche Obsternte einzubringen und so dem Volk voll Früchte des Glücks zu bereiten.


Naenara, Sept. 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt