Pyongyanger Handelshochschule "Jang Chol Gu" - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Pyongyanger Handelshochschule "Jang Chol Gu"

Service > Bildung und Erziehung

Die Pyongyanger Handelshochschule "Jang Chol Gu" ist eine Basis für die Ausbildung der begabten Intellektuellen im Bereich der Dienstleistungen für das Volk in der DVRK. Sie wurde am 1. September Juche 48 (1959) gegründet. Sie trägt den Namen der antijapanischen revolutionären Kämpferin Jang Chol Gu. Diese war in der Zeit des antijapanischen bewaffneten Kampfes, organisiert und geleitet vom Präsidenten Kim Il Sung, Köchin der Partisanenarmee. Der Name der Hochschule trägt den Sinn, dass hier die wahren Diener des Volkes, die den aufopferungsvollen Kampfgeist der Revolutionärin Jang Chol Gu fortsetzen, ausgebildet werden sollen.

Prorektor Kim Jong Gol sagt: "Unsere Hochschule überliefert die aufopferungsvollen Bemühungen des Feldherrn Kim Jong Il um die Verbesserung des Volkslebens.  Seine Hinweise, die als Richtschnur in der Bildungsarbeit der Hochschule gelten, behalten wir gut im Gedächtnis. Seine Hinweise wurden in die Tat umgesetzt, sodass die Hochschule heute in eine Basis für die Ausbildung der wahren Diener des Volkes verwandelt wurde."

In der Hochschule sind verschiedene Fakultäten wie die für Handel, Gastronomie, Konfektion und Dienstleistung. Daneben sind auch die Forschungsinstitute für verschiedene Bereiche und das Institut der Doktoranden.  Die Hochschule verfügt über verschiedene Laboratorien und Praktikumsräume. Entsprechend der Besonderheit der Hochschule, in der hauptsächlich die praktische Bildung gegeben wird, die Bildungsbedingungen und Umwelt schön zu gestalten - das war der Hinweis von Kim Jong Il.

Getreu seinem Hinweis wird in der komplexen Küche für Praktikum und in den Serviceräumen für Praktikum das Niveau der praktischen Bildung erhöht, sodass die Studenten hier ihre Kenntnisse weiter festigen können. Die Lehrer und Forscher in der Hochschule forcieren neben der Bildungsarbeit auch die wissenschaftliche Forschung getreu dem Vorhaben des Feldherrn Kim Jong Il, der sich zeitlebens um die Verbesserung des Volkslebens kümmerte. In diesem Jahr erzielten sie bei der Entwicklung des Software-Programms für Kleidungsdesign, mit dem man nach der Bestellung verschiedene Kleidungsformen schnell anfertigen kann, und des Hautpflegeunterstützungssystems große Erfolge.

Jüngst wurde in der Hochschule eine neue Schule für Dienstleistung zur Ausbildung der Fachleute des Bereichs für Hotelgewerbe gegründet.  In der Hochschule werden heute die Bildungsinhalte nutzbar und komplex gemacht, sodass sich alle Studenten allseitige Kenntnisse für Praxis aneignen können.


Stimme Koreas, Dez. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt