Vereinigtes Schwermaschinenwerk Taean - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Vereinigtes Schwermaschinenwerk Taean

Service > Wirtschaft und Handel > Bergbau und Schwerindustrie

Ein geliebter Wissenschaftler von Taean

Unweit westlich von Pyongyang, der Hauptstadt der DVRK, ist das Vereinigte Schwermaschinenwerk Taean, eines der größten Maschinenbauwerke. Hier ist ein Forscher, auf den man stolz ist.

Er ist Dr. Yun Myong, Abteilungsleiter im Steuermaschineninstitut bei der Staatlichen Akademie der Wissenschaften. Einige Forscher, darunter auch Yun Myong, stellten die mit CNC-Technik ausgestattete Maschine für Bearbeitung des Wasserturbineflügels her. Yun Myong fasste den Entschluss zur Produktion dieser Maschine, nachdem Genosse Kim Jong Il einen Hinweis auf die Modernisierung der Stromerzeugungsmaschinen gegeben hatte. Mehr als 20 Forscher des Instituts kamen vor Ort. Sie wiederholten die Untersuchung vieler technischer Dokumente und die technische Beratung vor Ort. Dabei schufen sie ein digitales Hightech-Steuerungssystem, entwickelten Arbeitssystem und Steuerungsprogramm und statteten damit die Werkzeugmaschinen mit CNC-Technik aus.

Im Januar Juche 98 (2009) besichtigte Genosse Kim Jong Il während seines Besuches in Taean ihre Maschine für die Bearbeitung des Wasserturbineflügels. Er sagte, diese sei zum ersten Mal in unserem Land hergestellt worden, und würdigte sehr zufrieden den Erfolg der Steuerungsmaschinenforscher der Staatlichen Akademie der Wissenschaften.

Er dankte persönlich Yun Myong für den Forschungserfolg. In seiner Obhut ist Yun Myong zu einem Wissenschaftler geworden, der für Vaterland und Volk arbeitet.

Als Yun Myong nach dem Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Naturwissenschaften beruflich in der Staatlichen Akademie der Wissenschaften tätig war, befand sich der Staat in einer schwierigen Lage. Kim Jong Il besuchte damals die Staatliche Akademie der Wissenschaften, wo er den Wissenschaftlern den Hinweis gab, wahre Patrioten für das Vaterland zu werden. Dieser Hinweis bewegte den Forscher Yun Myong. Er überlegte sich und forschte Tag und Nacht, wobei er viele wissenschaftlich-technische Fragen in mehreren Zweigen der Volkswirtschaft löste.

Er wurde Doktor und Abteilungsleiter im Institut. Er nahm mehrmals an Konferenzen teil, auf denen er sich mit dem Feldherrn Kim Jong Il zum Andenken fotografieren ließ.

Genosse Kim Jong Un besuchte im Januar Juche 103 (2014) die Staatliche Akademie der Wissenschaften. Er schätzte die Arbeitsleistung Yun Myongs hoch, der durch Entwicklung eines neuen Stellantriebs zum Gedeihen des Vaterlandes beitrug. Kim Jong Un, der später nochmals die Akademie besuchte, besichtigte das neue Wissenschaftlerwohnviertel Wisong und ließ sich dann mit den Wissenschaftlern, die in neue Wohnungen einziehen werden, zum Andenken fotografieren. Unter ihnen war auch Yun Myong. Er sagt: "Marschall Kim Jong Un ließ für uns schöne Wohnhäuser und die Erholungsstätte für Wissenschaftler Yonpung bauen. Wir werden das ganze Leben lang fleißig arbeiten, um seine Fürsorge zu vergelten. In seiner diesjährigen Neujahrsansprache betrachtete er die Wissenschaft und Technik als einen wichtigen Bereich für den Aufbau des starken und gedeihenden Staates, was ein großes Vertrauen zu uns ist. Getreu seinem Hinweis werden wir mehr Erfolg in der Forschung erzielen."


Stimme Koreas, März 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt