Jigujongyo–Weltgeografiebuch - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Jigujongyo–Weltgeografiebuch


„Jigujongyo“ – Weltgeografiebuch

„Jigujongyo“ ist als Weltgeografiebuch, das in der Zeit des letzten Feudalstaats Koreas herausgegeben wurde, von Choe Han Gi (1803–1879) verfasst. Es besteht aus 13 Bänden und wurde 1857 mit Holzdruckplatten gedruckt.

Von bis damals weltweit herausgegebenen Geografiebüchern ausgehend, fasste Choe Han Gi die geografischen Eigenschaften vieler Länder und Regionen der Welt zusammen.

Das Verzeichnis gliedert sich in Kontinenten, Regionen und Ländern. In Kontinenten erklärte er die Verteilung von Festländern und Ozeanen, die Zusammensetzung und Verteilung und Wanderung von Bevölkerungen sowie die Staatsgrenzen und Kräfteverhältnisse zwischen Ländern. In Ländern und Regionen schilderte er die Position und territorialen Besonderheiten der Länder, Berge, Flüsse, Klima, Zusammensetzung und Verteilung von Bevölkerungen, Spezialitäten, Landwirtschaft, Industrie, Verkehr, Bildung, Politik, Religion und Gebräuche.

In Kapitel für Asien schrieb er die Gesamterläuterung und von den Ländern im Osten und Südosten Asiens und in Indiens und Westen Indiens. In Kapitel für Europa verfasste er nach der Gesamterläuterung über Russland, Schweden, Deutschland, Großbritannien, Ostsee und Mittelmeer. In Kapitel für Afrika trug er Nord-, Zentral-, Ost-, West- und Südafrika, umliegende Meeren, Sahara, Nil und andere. In Kapitel für Amerika gibt es die Gesamterläuterung von süd- und nordamerikanischen Ländern und den USA. Über Ozeanien schrieb er auch.

Dieses Buch schilderte zum ersten Mal in Korea alle Länder und Regionen der Welt zusammengefasst, weshalb es als wertvolles Kulturerbe der Nation gilt. Gegenwärtig ist seine Kopie im Großen Studienpalast des Volkes aufbewahrt.

Naenara, 2022-04-26

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt