Pak Mu Jun, Komponist im Opernensemble Pibada - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Pak Mu Jun, Komponist im Opernensemble Pibada

Verdienter Künstler des Volkes Pak Mu Jun, Komponist im Opernensemble Pibada



Mein glückliches Leben

"Der 10. Oktober, Gründungstag der Partei der Arbeit Koreas, kommt heran. Alle Menschen in der DVRK nennen die Partei der Arbeit Koreas so freundlich die mütterliche Partei.

Wenn ich diese Bezeichnung höre, erinnere ich mich an mein ganzes Leben, in dem ich dank der fürsorglichen Obhut immer glücklich war. Ich wurde in Seoul in Südkorea geboren.

Schon früh verlor ich meinen Vater und kannte daher sein Gesicht nicht. Die alleinstehende Mutter zog mich auf. Damit ich sorgenlos und glücklich aufwuchs, gab sie sich all ihre Mühen, konnte aber von mir den Schatten von der Erniedrigung und Verachtung für Armen nicht beseitigen. Im Jahr Juche 40 (1951) mitten im vaterländischen Befreiungskrieg gegen den bewaffneten Überfall der US-Imperialisten kam meine Mutter mit mir in den Norden Koreas. Aber durch den barbarischen Bombenangriff der US-Imperialisten kam auch meine Mutter ums Leben.

Im Alter von 10 verlor ich unerwartet meine Mutter und wurde auf einmal Waise. Die Unruhe und Sorge, ob ich ohne einzigen Verwandten hier im Fremden leben kann, machten mich noch trauriger. Aber ich wußte gar nicht, dass es im Norden die mütterliche Obhut gab, die sich sorgsam um mein Leben kümmerte.

Dank der Fürsorge der Partei der Arbeit Koreas konnte ich in der Revolutionsschule Kang Pan Sok ohne Kummer des Waisenkindes nach Herzenslust lernen. In der fürsorglichen Obhut der Partei nahm ich während des Militärdienstes an den Konzerten der Laienkunstgruppen der Kompanien und an dem Kunstfestival der Armeeangehörigen teil, wobei ich meine künstlerische Begabung meistern konnte. Später wurde ich ein Komponist. Ich wollte einfach besingen das Vertrauen und die Liebe von unserer Partei, die mit dem Gefühl der Mutter mich Schritt für Schritt herangezogen hatte. Ich beschäftigte mich unermüdlich mit der Schaffung der schönen Melodien. So entstanden die Lieder wie "Die Partei zog mich auf", "Unsere grenzenlos dankbare Partei", "Ich folge nur unserer Partei","Die Partei, wenn ich deinen Namen nenne" und "Oh, die Partei ist meine Mutter" usw.

Der Staat schätzte hoch mein kleines Werk und schenkte mir das Vertrauen, sich an der Schaffung der Meisterwerke wie der Tanzsuite "Das Lied der Jahreszeiten" und der großen Massensport- und Kunstschau "Arirang", Träger des Kim Il Sung-Preises, zu beteiligen.

 


Die Partei würdigte meinen kleinen Erfolg sehr, gab mir Vertrauen und Mut und führte mich sorgsam zur Schaffung der besseren Lieder. In dieser Obhut komponierte ich über 100 Lieder und konnte auch heute als verdienter Künstler des Volkes ein glückliches Leben führen, obwohl ich über 70 Jahre alt bin.

Durch meine Lebenserfahrungen konnte ich mir es tief ins Herz einprägen, dass die Obhut der Partei der Arbeit Koreas genau mit der von Mutter zu vergleichen ist. Mein glückliches Leben war der mütterlichen Partei zu verdanken. Ich werde diese Liebe und dieses Vertrauen nie vergessen und als Musiker des Volkes mein ganzes Leben dem Besingen unserer Partei widmen.


Quelle: Stimme Koreras www.vok.rep.kp im Oktober 2013

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt