Vereinigtes Eisenhüttenwerk Kim Chaek - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Vereinigtes Eisenhüttenwerk Kim Chaek

Service > Wirtschaft und Handel > Bergbau und Schwerindustrie

Das Engagement für die Modernisierung des Walzprozesses

Das Vereinigte Eisenhüttenwerk Kim Chaek, das sich in der Stadt Chongjin, Bezirk Nord-Hamgyong, DVRK, befindet, ist eine grosse Eisenmetallurgiebasis, die im ganzen Land wohlbekannt ist.  In diesem Werk werden verschiedene Sorten Eisen und Stahl, darunter Roheisen und Walzstahl, hergestellt.

Son Hon Chol, stellvertretender Chefingenieur des Vereinigten Eisenhüttenwerkes Kim Chaek, der ein Held der Arbeit und verdienter Techniker ist, sagt: "Getreu dem von Kim Jong Il hinterlassenen Hinweis haben wir uns aktiv dafür engagiert, mehrere Produktionsprozeße einschließlich des Warmwalzprozesses zu modernisieren. In enger Verbindung mit den Wissenschaftlern und Technikern des Staatlichen Komitees für Wissenschaft und Technik und der Technischen Universität Kim Chaek haben wir mehrere Objekte wie die Einführung der neuen Heiztechnik und der Technik der Kompensation der Blindleistung modernisiert und dadurch einige Erfolge erzielt."

Im März Juche 99 (2010), also vor mehr als 3 Jahren, begann das Werk mit der richtigen Forcierung der Modernisierung des Warmwalzproduktionsprozeßes. Damals stellte das Werk mit dem ölgeheizten Ofen den Walzstahl her. Mit solchem Ofen konnte man weder den Walzprozeß modernisieren noch die Produktion normalisieren.

"Mit eigener Kraft und Technik werden wir den Heizofen umbauen" - Mit diesem Entschluß engagierten sich alle Funktionäre und Arbeiter für den Umbau des Heizofens. Dabei arbeiteten sie mit den jungen Wissenschaftlern und Technikern der benachbarten Einheiten wie der Staatlichen Akademie der Wissenschaften und der Technischen Universität Kim Chaek aktiv zusammen. Nach wiederholten Versuchen bauten sie schließlich einen neuen Hochtemperaturbrennofen, der sich auf einheimische Rohstoffe stützt. Das brachte dem Staat grossen Nutzen. So begann die Modernisierung des Warmwalzproduktionsprozesses.

Jong Chang Hwan, Forscher der Staatlichen Akademie der Wissenschaften, spricht:  "Es sind Traum und Ideal von uns, jungen Wissenschaftlern der neuen Generation, wertvolle wissenschaftlich-technische Erfolge zu erzielen, die zum Erstarken und Gedeihen des Heimatlandes praktisch beitragen.So sind wir zum Vereinigten Eisenhüttenwerk Kim Chaek gekommen und setzen uns mit glühender Leidenschaft für die Modernisierung des Warmwalzprozesses ein."

Die Arbeiter des Werkes und die Wissenschaftler und Techniker der benachbarten Bereiche setzten sich ein kühnes Ziel, im Einklang mit den realen Verhältnissen des Werkes mit eigener Kraft eine Walzenproduktionsbasis zu schaffen, und bauten einen neuen Walzenproduktionsprozeß, der sich auf moderne Technik stützt. Dadurch konnte man die Walzen, die früher importiert werden sollten, mit eigener Kraft herstellen und die Stahlproduktion erhöhen. Die Funktionäre, Arbeiter und Techniker des Werkes konnten durch die Entwicklung und Einführung der neuen Vorrichtung für die Kompensation der Blindleistung viel Strom sparen. All diese waren nicht einfach. Doch in diesen Tagen überzeugten sie sich noch fester davon, daß sie alle Spitzentechnologien erreichen können, wenn sie dazu fest entschlossen sind.

Zurzeit setzen sie sich mit patriotischer Leidenschaft für die Ausstattung des Fertigwalzwerkes mit dem hydraulischem Antrieb, die letzte Etappe des Warmwalzprozesses, ein.
Das Vereinigte Eisenhüttenwerk Kim Chaek wird in absehbarer Zeit die Modernisierung des Warmwalzprozesses vervollständigen und mehr Eisen und Stahl erzeugen.

Quelle: Deutsche Redaktion von "Stimme Koreas"  www.vok.rep.kp im Oktober 2013

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt