Der Gipfel Janggun im Gebirge Paektu - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Gipfel Janggun im Gebirge Paektu

Der Gipfel Janggun im Gebirge Paektu

Der 2.
750 m hohe Gipfel Janggun ist der höchste Berggipfel im berühmten Gebirge Paektu und in Korea.

Er entstand in der letzten Zeit des Vulkanausbruchs im Gebirge Paektu.
Eigentlich hieß er Gipfel Paektu, weil er das Gebirge Paektu vertritt. In Widerspiegelung des einmütigen Wunsches der Koreaner danach, die unsterblichen Verdienste vom Genossen Kim Il Sung um den Sieg im antijapanischen revolutionären Kampf für alle Generationen zu überliefern, wurde er in Gipfel Janggun (General) umbenannt.

Der südliche Abhang ist 40 Grad und der südöstliche 30 - 35 Grad schräg.
Auf der westlichen Seite gibt es 100 - 150 m hohe Steilwände. Auf dem Gipfel gibt es die 3 - 10 m dicke Bimssteinschicht, die meistens weiß ist. So sieht das Gebirge Paektu in allen Jahreszeiten weiß aus. Auf dem Gipfel Janggun schmilzt die Erde nur 3 Monate in einem Jahr bis zur 70 cm Tiefe, und deren unterer Teil ist ein Dauerfrostboden.

Der Gipfel Janggun, ein Naturdenkmal, ist von großer Bedeutung für die Nachforschung der Hochgebirgslandschaft.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt