Die traditionellen Bräuche des koreanischen Volkes zum Neujahr - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die traditionellen Bräuche des koreanischen Volkes zum Neujahr

Die traditionellen Bräuche des koreanischen Volkes zum Neujahr

Der Neujahrstag ist einer der größten Feiertage. Das koreanische Volk verfügt über Bräuche, zum Neujahr eine gründliche Reinigung inner- und außerhalb der Wohnungen vorzunehmen, neue Bekleidungen anzuschaffen, Neujahrsgerichte zuzubereiten und mit mannigfaltigen Folklorespielen den Feiertag fröhlich zu verbringen.
Das A und O dabei ist der Neujahrsgruß (Sebae).

Sebae bedeutet die tiefe Vorbeugung zum Neujahrstag im Sinne, älteren Menschen unter Familienangehörigen, Verwandten und Dorfbewohnern Wohlergehen und alles Gute im neuen Neujahr zu wünschen. Die so Begrüßten geben der Gegenseite Schnaps und Gerichte und sich vorbeugenden Kindern einen kleinen Geldbetrug oder Reiskuchen und Obst.

Von den obigen Bräuchen nimmt die Anschaffung von Neujahrsgerichten einen wichtigen Platz ein.

Zu Neujahrsgerichten zählen Ttokkuk(Reiskuchen-Suppe), Jon(Fladen), Kangjong(Kuchen aus Fettreis), Bonbons, getrocknete Persimone, Pinien, Sujonggwa(Zucker- oder Honigwasser mit Pinien und Zimtpulver), Sikhye, Kwajul und dgl. Solche Gerichte werden Sechan (Speisen zum Neujahr) genannt und alkohlische Getränke eigens als Seju (Spirituosen zum Neujahr) bezeichnet.

Von den Neujahrsgerichten ist Ttokkuk unentbehrlich.

Ttokkuk ist ein Sondergericht am Neujahrstag, das von dem Sinne herkommt, dass man im Altertum gekochte Suppe mit weißen Reiskuchen gegessen hatte, weil man am neu beginnenden Tag feierlich, keusch und rein sein sollte.

Daher pflegt man auch danach zu fragen, wieviel Schüssel Ttokkuk er gegessen habe, wenn man sich nach dem Alter einer Person erkundigt.

Von den Bräuchen zum Neujahr gibt es verschiedene Folklorespiele.

Am Neujahrstag finden bunte Folklorespiele wie das populäre Jut-Spiel(koreanisches Würfelspiel), Schleuderbrettspringen für Frauen, Drachensteigen, Rodeln und Kreiseltreiben bei Kindern im Sinne statt, dass man sich reiche Ernte wünscht und freundschaftliches Band mit Familienangehörigen, Verwandten und Dorfbewohnern seines Wohnortes festigt. Mannigfaltige Folklorespiele, die an jenem Tag alle, ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, in der nationalen Tracht beisammen machen, machen die Atmosphäre des Neujahrstages noch fröhlicher.

Solche Bräuche der koreanischen Nation zum Neujahr werden auch heute dank der Politik der PdAK fortgesetzt, die den nationalen Charakter wertgeschätzt.


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt